Neue Zeit für ZeitTickets

Das eTicket für ZeitTickets. Jetzt testen!

Eine neue Zeit für ZeitTickets

Ab sofort gibt es die Wochen- und MonatsTickets im Einzelkauf im Rahmen eines Pilot-Projekts als praktisches eTicket im Chipkartenformat.

Werden Sie Tester*in und wählen Sie eines der folgenden Tickets aus:

Alle Tester*innen werden gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen und uns ihre Meinung zum neuen eTicket mitzuteilen. 

Ihre Vorteile:

Merkmale der VRS-ZeitTickets
  • Erstausgabe und Registrierung bei allen Verkaufsstellen der teilnehmenden Verkehrsunternehmen
     
  • Gewählte Tickets und Geltungsbereich sind auf der Chipkarte (eTicket) hinterlegt
     
  • Flexibel und leicht in den Bussen der teilnehmenden Verkehrsunternehmen aufladbar
     
  • Stabile Chipkarte, praktisch für die Weitergabe (gilt nur für übertragbare Tickets)

Die Erstausgabe der Zeitkarten auf Chipkarte als eTicket erfolgt kostenlos in den Kundencentern und Verkaufsstellen der teilnehmenden Verkehrsunternehmen. 

Die Teilnahme und Nutzung des eTickets ist mit einer Registrierung und einem Ticketkauf verbunden.

Das eTicket wird nur in den Kundencentern und Verkaufsstellen der teilnehmenden Verkehrsunternehmen ausgegeben. 

Nur dort ist die Erfassung der Kundendaten möglich – Sie erhalten Ihre Karte sofort ausgehändigt.

Mit der Registrierung in einem der Kundencenter oder in einer Verkaufsstelle der teilnehmenden Verkehrsunternehmen wird Ihr ZeitTicket direkt auf das eTicket gespeichert. 

Zukünftig können Sie Ihr eTicket immer wieder in den Kundencentern und Verkaufsstellen und dann zusätzlich auch bei den Busfahrern mit einem neuen ZeitTicket aufladen lassen.

Nein, mit Start des Pilotprojektes wird dies zunächst bei den Verkaufsstellen und in den Bussen der teilnehmenden Verkehrsunternehmen möglich sein.

Die KVB plant aber, mittelfristig den Kauf von Tickets auf Chipkarte auch über Automaten anzubieten.

Für die Ausgabe der ersten Karte wird kein Pfand erhoben.

Bei Verlust der Karte und Neuausgabe wird eine Gebühr von 3,50 Euro fällig.

Nein, leider noch nicht.

Dieser Vorteil der Multimodalität bleibt noch den VRS-Abonnenten vorbehalten, siehe: VRS-Abo bietet mehr Bewegungsfreiheit

Ja, der Geltungsbereich des ZeitTickets kann bei jedem Kauf neu gewählt werden und gilt dann für das gekaufte und auf das eTicket gespeicherte ZeitTicket.

Nach dem Kauf und der Speicherung auf das eTicket kann das ZeitTicket bis zum Ablauf (Beim MonatsTicket nach Ablauf eines Monats!) nicht mehr auf einen anderen Geltungsbereich umgestellt werden.

Nein, eine Rückgabe oder Pausierung ist bei ZeitTickets im Einzelkauf ausgeschlossen.

Der Geltungsbereich Ihres ZeitTickets umfasst alle Städte und Gemeinden, die Sie beim Kauf Ihres Tickets gewählt haben.

Das Wochen- und MonatsTicket sowie das MonatsTicket Azubi können auch für die Städte und Gemeinden im Aachener Verkehrsverbund (AVV) sowie im großen Grenzverkehr VRS/VRR (bis nach Mönchengladbach / Düsseldorf / Wuppertal) gewählt werden.

Das Formel9Ticket kann nicht für die Städte und Gemeinden im AVV ausgestellt werden.

Das MonatsTicket Mobilpass kann ausschließlich für die Städte und Gemeinden innerhalb des VRS-Gebietes ausgestellt werden.

Der Pilot läuft zunächst für 3 Jahre. Es ist aber beabsichtigt, diesen über den Pilotzeitraum hinaus produktiv weiterzuführen

Die Chipkarte kann mit NFC-fähigen Handys über die kostenfreie App „eTicketinfo 2.0“ ausgelesen werden.

Hier gibt es die neuen eTickets für ZeitTickets im Einzelkauf:

Regionalverkehr Köln - KundenCenter

RVK-KundenCenter SUmobil
Bahnhofstraße 37
53359 Rheinbach
Tel.: 02226 89876-0
Fax: 02226 89876-10
sumobil(at)rvk.de

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 06.00 - 18.00 Uhr / Samstag 08.00 - 13.00 Uhr

 

RVK-KundenCenter GLmobil Bensberg
Steinstraße (Busbahnhof)
51429 Bergisch Gladbach-Bensberg
Tel.: 02204 9768-0
Fax: 02204 9768-10
glmobil-bensberg(at)rvk.de

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 06.00 - 18.30 Uhr / Samstag 08.00 - 13.00 Uhr

 

RVK-KundenCenter GLmobil Overath
Bahnhofplatz 3
51491 Overath
Tel.: 02206 6084499
glmobil-overath(at)rvk.de

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 06.15 - 18.00 Uhr / Samstag 08.00 - 12.00 Uhr

 

RVK-KundenCenter GLmobil Rösrath
Hauptstr. 87
51503 Rösrath (Bahnhof) 
Tel.:02205 89929-0
Fax: 02205 89929-10
glmobil-roesrath(at)rvk.de

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 06.00 - 18.00 Uhr / Samstag 08.00 - 13.00 Uhr

 

RVK-KundenCenter EUmobil
Bahnhof Kall
Bahnhofstraße 13
53925 Kall
Tel.: 02441 777820-0
Fax: 02441 777820-10
eumobil(at)rvk.de

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 06.00 - 18.00 Uhr / Samstag 08.00 - 13.00 Uhr

 

 

RVK-ServiceStation Weilerswist
Bahnhofsallee 11
53919 Weilerswist
Tel.: 02254 969562
servicestation-weilerswist(at)rvk.de

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 05.00 - 16.15 Uhr / Samstag 08.00 - 12.00 Uhr

 

Stadtverkehr Euskirchen - Verkaufsstellen

SVE-Kundenzentrum
Oststr. 1-5
53879 Euskirchen

Tel.: 02251 14140

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 07.00 – 18.30 Uhr / Samstag 08:00 – 13.30 Uhr

Stadtwerke Brühl Verkehrsgesellschaft - Verkaufsstellen

Fahrgastcenter Brühl-Mitte
Carl-Schurz-Str. 42
50321 Brühl

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 06.00 – 18.30 Uhr / Samstag 08.00 – 18.00 Uhr

 

Brühler Tabakhaus
Thüringer Platz 18
50321 Brühl

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 7.30 – 19.00 Uhr / Samstag 07.30 – 14.30 Uhr

Stadtwerke Wesseling - Verkaufsstellen

Tabakbörse Wesseling
Bahnhofstraße 23
50389 Wesseling

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 08.00 - 18.00 Uhr / Samstag 08.30 - 13.00 Uhr