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24-Stunden Kundendialog für Fahrplan- und Tarifauskünfte:
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(Festnetz 20ct/Anruf, Mobil max. 60ct/Anruf)

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Mo-Fr von 8-20 Uhr beantworten wir darüber hinaus Fragen auch gerne per E-Mail:
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HandyTickets

Bequemer kann man Tickets nicht kaufen

  • Sie kaufen Ihr Ticket überall und jederzeit.
     
  • Sie müssen nie mehr nach Kleingeld suchen.
     
  • Sie können ohne Wartezeit starten.
     
  • Sie zahlen immer genau den richtigen Fahrpreis. Über die Verbindungssuche der VRS-Fahrplan-App erhalten Sie Ihr HandyTicket in der richtigen Preisstufe.
     
  • Sie sparen bei jedem Ticketkauf. HandyTickets sind 5 Prozent günstiger als Tickets aus dem Automaten - bei EinzelTickets sparen Sie sogar 10 Prozent.
     
  • Das komplette VRS-Ticketsortiment ist als HandyTicket erhältlich – außer den Abos und den Tickets für Schüler/innen und Studierende. Auch NRW-Tickets können Sie über Ihr Handy kaufen.
     
  • Auch mit Carsharing und Leihrad sind Sie gut unterwegs. Mit der VRS-App können Sie sich auch über die Carsharing- und Leihräder-Angebote der VRS-Verkehrsunternehmen informieren.

Der bequemste Weg zum HandyTicket - die kostenlose VRS App!

HandyTicket - VRS-App runterladen

Die kostenlose VRS-App macht es leicht, die richtige Verbindung zu finden und direkt das passende HandyTicket zu kaufen. Sie brauchen nur Start und Ziel einzugeben.
 

HandyTickets für Ihre Verbindung können Sie über die VRS-App kaufen - mit oder ohne vorherige Registrierung.
 

Die VRS-App erhalten Sie über den iTunes Store oder über den Google Play Store:

Sie werden auf youtube.com weitergeleitet.

Ticketkauf mit Kundenkonto

Mit einem Kundenkonto können Sie per Kreditkarte, Lastschrift oder per Prepaid-Guthaben (Bearbeitungszeit beachten) bezahlen.

Alle gekauften HandyTickets werden gespeichert und können (z. B. für die Abrechnung mit dem Arbeitgeber oder für Ihre Steuererklärung) abgerufen werden.

Ihr Kundenkonto können Sie direkt in der VRS-App oder hier anlegen.

Sie erhalten per E-Mail einen Bestätigungs-Link zur Aktivierung Ihres Kontos. Nach Aktivierung können Sie Ihr Kundenkonto in der VRS-App hinterlegen.

Registrieren Sie sich jetzt als HandyTicket-Kunde unter:

Zur Registrierung...

Ticketkauf ohne Kundenkonto

Wenn Sie sich nicht registrieren wollen, können Sie die VRS-App und das VRS-HandyTicket auch ohne Kundenkonto nutzen.

Nach Auswahl des Tickets haben Sie die Wahl aus drei Zahlungsarten: PayPal, Kreditkarte (Sofortkauf) und AmazonPay.

Damit Sie bei einer Kontrolle identifiziert werden können, geben Sie einfach Nachnamen, Vornamen und Geburtsdatum an.

Ticketkauf

Alle HandyTickets sind 5 % günstiger als beim Kauf an Automaten oder bei anderen Verkaufsstellen, alle EinzelTickets sogar 10 %. Eine Tarifübersicht finden Sie unter vrs.de/tarif

Sie können alle VRS-Tickets als HandyTicket kaufen: EinzelTicket, 24StundenTicket, VRS-AnschlussTicket, Zuschläge für 1. Klasse und Schnellbus, VRS-FahrradTicket, aber auch WochenTicket, MonatsTicket und Formel9Ticket. Zu bestimmten Terminen sind auch SonderTickets, wie z. B. AbsolventenTickets oder KarnevalsTickets, verfügbar.

Ausgenommen sind nur die VRS-Abos und Tickets für den Ausbildungsverkehr. Diese können nur über die KundenCenter bestellt werden.

Neben den VRS-Tickets können Sie auch NRW-Tickets als HandyTicket über den VRS kaufen: EinfachWeiterTicket, FahrradTagesTicket NRW, SchönerTagTicket und SchöneFahrtTicket.

Sie kaufen Ihr HandyTicket kurz vor Fahrtantritt. Die HandyTickets haben eine begrenzte Gültigkeit und sind nach Erhalt sofort gültig.

Innerhalb von 30 Sekunden sollte das Ticket auf Ihr Handy geladen sein und ist dann sofort gültig.

Nein, eine Stornierung ist leider nicht möglich.

Das HandyTicket ist nicht übertragbar. Sie können jedoch für Ihre Mitfahrer ein HandyTicket kaufen.

Mit Ihrem registrierten Handy können Sie insgesamt bis zu fünf HandyTickets für Ihre Begleitung (EinzelTicket Erwachsener oder Kind) oder Ihr Fahrrad (EinzelTicket Fahrrad) kaufen. Bei einer Ticketkontrolle sind alle Tickets vorzuzeigen.

Die Nutzung des HandyTickets ist ab 16 Jahren möglich. Voraussetzung ist ein eigener Personalausweis, dessen Nummer für Kontrollen erfasst werden kann. Minderjährige können die Tickets nur mit Vorauszahlung (bis max. 50 Euro möglich) nutzen.

Falls Sie für einzelne Fahrten über den Geltungsbereich Ihres ZeitTickets (z. B. MonatsTicket, Formel9Ticket, Aktiv60Ticket, etc.) hinaus unterwegs sein möchten, können Sie ein AnschlussTicket als HandyTicket kaufen. Der Ticketkauf sollte abgeschlossen sein, bevor Sie  den Geltungsbereich Ihres ZeitTickets verlassen.

Kontrolle

Sie zeigen dem Prüfpersonal einfach Ihr Handy mit dem HandyTicket im Display oder geben es kurz dem Prüfpersonal. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Handy während der Fahrt betriebsbereit ist. Wenn Sie Ihr Ticket ohne Registrierung gekauft haben, benötigen Sie zusätzlich ein Kontrollmedium, um sich auszuweisen.

Der Kontrolleur scannt den auf dem Handy befindlichen 2D-Barcode bzw. kontrolliert auf Basis der Sichtkontrolle und kann dann erkennen, ob das Ticket gültig ist.

HandyTickets, die ohne Registrierung gekauft wurden, sind nur gültig, wenn Sie nachweisen können, dass Ticket und Handy Ihnen gehören. Als Kontrollmedium können Sie beim Kauf des Tickets Ihre Mobilfunknummer, die letzten vier Ziffern Ihrer Kreditkartenummer oder Ihre persönlichen Daten angeben.

Technik

Die App zeigt Ihnen Ihr HandyTicket sowie die entsprechenden Ticket-Infos auf der Startseite im Ticketbereich an (z. B. Tickettyp, Gültigkeitszeitraum).

Schauen Sie bitte in Ihrer App unter „Gekaufte Tickets“ nach, ob das Ticket hinterlegt wurde (ggf. Funktion „Aktualisieren“ benutzen). Wenn das Ticket dort nicht angezeigt wird und der Mobilfunkempfang normal funktioniert, ist Ihre Bestellung nicht im System eingegangen. Bitte wiederholen Sie die Bestellung.

Evtl. müssen Sie in den Einstellungen Ihres Mobiltelefons der App noch erlauben, dass sie Ihnen Push-Nachrichten senden darf.

Um zu verhindern, dass weitere Tickets gekauft werden, sollten Sie Ihr Konto möglichst umgehend sperren. Die Funktion „Konto sperren/entsperren“ finden Sie im Kundenportal unter „Einstellungen“.

In der App können Sie Ihre persönlichen Daten über das Kundenkonto ändern – auch Ihre Mobilfunknummer.

In diesem Fall haben Sie kein gültiges Ticket und müssen daher ein Erhöhtes Beförderungsentgelt bezahlen. Bitte achten Sie also darauf, dass Ihr Handy ausreichend aufgeladen ist.

Das Einhalten der Richtlinien des Datenschutzes und die sichere Übertragung Ihrer Daten sind für uns selbstverständlich. Zur Absicherung gegen Manipulation und Missbrauch wird ein Sicherheitsverfahren eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der VRS-App sowie unter vrs.de.

Unsere Service-Hotline unter 0221 547 4766 (Mo-Fr 8-16 Uhr) hilft Ihnen bei Fragen und technischen Problemen weiter. Gerne können Sie uns auch direkt eine E-Mail an folgende Adresse schicken: handyticket(at)kvb.koeln

Weitere Tipps und Hinweise zur Programm-Installation sowie zur Anwendung des HandyTicket-Systems erhalten Sie unter der Rubrik „Hilfe“ in Ihrem persönlichen Kundenportal.

In der App werden unter „Tickets“ alle Tickets angezeigt, die Sie über die App bezahlt haben. Sie müssen nur in Ihrem Kundenkonto angemeldet sein.

Kauf ohne Regis­trierung

Über die VRS-App ist der Ticketkauf auch ganz spontan ohne Registrierung möglich. Sie können Ihr Ticket ohne Aufschlag über Ihre Kreditkarte (Sofortkauf) oder PayPal bezahlen. Jetzt neu: Ab sofort können Sie auch AmazonPay für Ihren Ticketkauf nutzen.

Noch Fragen?

Unsere Service-Hotline hilft Ihnen gerne bei Fragen und technischen Problemen.


Telefonisch unter 0221 547 4766 (Mo-Fr 8-16 Uhr)

Oder per E-Mail an handyticket(at)kvb.koeln