Datenmanagement

Datenaufbereitung und Analysen

Morgens, 7 Uhr in Deutschland: Volle Bahnsteige, wenig Sitzplätze in den Zügen, überfüllte Eingangsbereiche...  Muss dies auch in Zukunft Realität bleiben?

Mithilfe einer umfassenden Datenauswertung analysiert das Datenmanagement beim VRS regelmäßig die aktuelle Situation im Nahverkehr. Die Analyse des Ist-Zustandes bildet die Grundlage für Prognosen zur Umsetzbarkeit von Ideen und Vorschlägen einer nachhaltigen Mobilitätsgestaltung. Was ist möglich, was aktuell nicht oder nur mit zu großem Aufwand? Und bei welchen Ideen sind möglichst große Auswirkungen zu erwarten?

Aufgaben und Projekte

Seit 2020 führt das Datenmanagemnt beim VRS die vorhandenen Daten zusammen und bereitet sie für übergreifende Analysen auf.

Je nach Fragestellung werden auch externe Datenquellen hinzugeführt und sinnvolle Zusammenhänge dargestellt. Ziel ist es, die verkehrliche Situation im Nahverkehr auf solider Datenbasis zu analysieren und damit einen Grundstein für eine zukunftssichere Mobilität zu legen.

Das Datenmanagement beim VRS

Zu den zentralen Aufgaben gehören das Projekt "Multimodale Datendrehscheibe"sowie die Zentralisierung von Datenbeständen innerhalb des VRS. Die Daten werden mittels statistischer Methoden ausgewertet und zur Darstellung in interaktiven Dashboards aufbereitet.

Projekt "Auslastungsanzeige"

So funktioniert die neue Auslastungsprognose in der VRS-App: Schauen Sie unsere Demo an... (Link zu Youtube)

Ein Beispiel für ein bereits umgesetztes, zukunftsorientiertes Projekt ist das Projekt zur Prognose der Fahrzeugauslastungen im SPNV

Mithilfe einer aktuellen Auslastungsanzeige werden Fahrzeugauslastungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) stetig prognostiziert und den Fahrgästen über die VRS-Fahrplanauskunft zur Verfügung gestellt. Fahrgäste können somit ihre Fahrt noch komfortabler planen - wenn gewünscht - auf Fahrten mit geringerer Auslastungsprognose ausweichen.

Projekt "Multimodale Datendrehscheibe NRW"

Im Rahmen des Projektes "Multimodale Datendrehscheibe NRW" (MDD NRW) sollen Mobilitätsdaten aus fest definierten Datenquellen unterschiedlichen Kooperationspartnern in NRW zum Zwecke des intermodalen Routings über einen einheitlichen Zugang bereitgestellt werden.

Die Multimodale Datendrehscheibe NRW bildet eine Datenschnittstelle für verschiedenste Mobilitäts-Datenquellen von externen Datenlieferanten bzw. externen Datensystemen. Die Zusammenführung dieser Daten dient dazu, dass die verschiedenen Mobilitätsdienstleister in NRW, ihren Kunden überregionale Informationen in ihren eigenen Auskunftssystemen anbieten können.

Beispielbericht: Zustand von Aufzügen & Rolltreppen im VRS-Gebiet

Wer häufig mit viel Gepäck, einem Fahrrad oder gar mit einem Kinderwagen im Schienenverkehr unterwegs ist, wird ein Phänomen kennen: kaum ist der rettende Aufzug in Sicht, so fällt sofort ein großes, gelbes Schild ins Auge – der Aufzug ist außer Betrieb. Meist finden sich schnell hilfsbereite Mitmenschen, die mit anpacken, allerdings verzögert sich die Ankunft am Gleis dadurch sehr stark und der Zug ist im wahrsten Sinne des Wortes oft schon abgefahren.

 

Wie nutze ich den Power BI-Bericht?

Auf den hier dargestellten vier Seiten des Power-BI-Berichts sind verschiedene Grafiken zu finden, die das Thema "Zustand von Aufzügen und Rolltreppen" von vielen Seiten beleuchten.


Die Darstellung lässt sich je nach Wunsch auf konkrete Fragestellungen reduzieren. Dafür können verschiedene Filter auf den Seiten manuell gesetzt werden oder per Mouseover bzw. mit einem Klick in die Grafik hervorgehoben werden.

Das Lösen der Filter ist über einen erneuten Klick auf den Filter-Button bzw. auf die angewählte Grafik möglich.

Datenquellen

Datengrundlage des hier dargestellen Power-BI-Berichts bilden die Offenen Daten der Unternehmen Deutsche Bahn AG, Kölner Verkehrs-Betriebe AG und Stadtwerke Bonn Verkehrs GmbH.


Der Zustand der dargestellten Aufzüge und Rolltreppen wird stetig aktualisiert zur Verfügung gestellt. Der Bericht aktualisiert sich aktuell einmal täglich. Das bildet zwar nicht die Live-Zustände aller Rolltreppen und Fahrstühle ab, bietet aber einen guten Einblick in die generellen Zustände.