Kontakt

24-Stunden Kundendialog für Fahrplan- und Tarifauskünfte:
01806504030
(Festnetz 20ct/Anruf, Mobil max. 60ct/Anruf)

Sprechender Fahrplan:
08003-504030
(kostenfrei)

Mo-Fr von 8-20 Uhr beantworten wir darüber hinaus Fragen auch gerne per E-Mail:
schlaue.nummer(at)vrs.de


Weitere Fragen und Kontakt:

FAQ Kontaktformular

Mobilitätsgarantie

Erstattung bei Verspätungen und Ausfällen

NRW - Mobilitätsgarantie 2020 - inklusive Antragsformular

per Klick downloaden...

Wenn sich Ihr Bus oder Ihre Bahn um 20 Minuten oder mehr an der Abfahrtshaltestelle verspäten, können Sie alternativ einen Fernverkehrszug (IC/EC oder ICE) oder ein Taxi nutzen. Die zusätzlichen Kosten dafür werden Ihnen später erstattet - beim Fernverkehrszug komplett, beim Taxi tagsüber bis zu 25 Euro pro Person und in den Abend- und Nachtstunden (20 bis 5 Uhr) bis zu 50 Euro. Diese landesweit einheitliche Serviceleistung stellt somit sicher, dass Sie Ihre Ziele erreichen.

Wer ein Aktiv60Ticket bzw. Monats- oder Formel9Ticket im Abo oder ein JobTicket besitzt, erhält zwischen 5 Uhr und 20 Uhr sogar eine Kostenerstattung von maximal 35 Euro, zwischen 20 Uhr und 5 Uhr von maximal 60 Euro.

Weitere Infos zur Mobilitätsgarantie finden Sie hier: mobil.nrw/mobigarantie

 

Für welche Verkehrsmittel gilt die Mobilitätsgarantie?

Die Mobilitätsgarantie gilt für alle nordrhein-westfälischen Verbund- und Gemeinschaftstarife, also auch im VRS, sowie innerhalb des NRW-Tarifs – egal, mit welchem Nahverkehrsmittel Sie unterwegs sind.

Wie nehme ich die Mobilitätsgarantie NRW in Anspruch?

Reichen Sie das vollständig ausgefüllte Antragsformular sowie die Begleitbelege bei dem Verkehrsunternehmen ein, das die Verspätung verursacht hat.

Voraussetzungen

+ Das gewünschte Nahverkehrsmittel fällt aus bzw. fährt mindestens 20 Minuten später an der Abfahrtshaltestelle ab als im Fahrplan angegeben.

 

+ Sie sind im Besitz eines für diese Fahrt gültigen Nahverkehrstickets zum Verbunds- oder NRW-Tarif (d.h. kein Fernverkehrsticket).

 

+ Die Verspätung tritt nicht während der Fahrt auf.

 

+ Die Verspätung oder der Zugausfall ist nicht durch Streik, Unwetter, Naturgewalten oder Bombendrohung bedingt.

Erstattungsverfahren

+ Reichen Sie den Erstattungsantrag innerhalb von 14 Tagen ausgefüllt bei dem Verkehrsunternehmen ein, das die Verspätung verursacht hat.

 

+ Legen Sie die Taxiquittung oder die benutzten IC-/EC-/ICE-Tickets im Original dem Erstattungsantrag bei.

 

+ Vergessen Sie nicht das Nahverkehrsticket, mit dem Sie ursprünglich unterwegs waren: EinzelTickets legen Sie im Original, Zeitfahrausweise in Kopie bei.

 

Download