Zum Inhalt springen

Neuigkeiten aus dem VRS

15. Februar 2019

Kein Fastelovend ohne Zöch: Kölner S-Bahn wird zum rollenden Karnevals-Botschafter

Närrisch gestaltete S-Bahn von Festkomitee Kölner Karneval, Nahverkehr Rheinland und DB Regio NRW wieder als jecker Botschafter in und um Köln unterwegs

Köln/Düsseldorf, 15. Februar 2019.  Zum 6. Mal hat Künstler Heiko Wrusch einen karnevalistischen „Zoch“ gestaltet, der die Jecken in und um Köln über die närrischen Tage hinaus begleiten wird: Ab sofort ist er für rund drei Monate im Netz der S-Bahn Köln unterwegs.

Auf dem Zug als gewimmelte Motive in diesem Jahr traditionsgemäß dabei: Das amtierende Dreigestirn des Kölner Karnevals, Prinz Marc I, Bauer Markus und Jungfrau Catharina, der diesjährige Gewinner der Aktion „Ich will auf den Zoch!“, das bekannte WDR-Moderatorenduo Lukas Wachten und Andrea Schönenborn, natürlich die Kölner Kultband HÖHNER als langjährige Partner der S-Bahn Köln und viele weitere Überraschungen. Genaues Hinsehen lohnt also wieder.

Jan Reinicke, Leiter Produktion von DB Regio NRW: „Auch in diesem Jahr haben meine Kollegen wieder mit großem Engagement an diesem tollen Zug gearbeitet. Gemeinsam mit dem FKKK und dem NVR zeigen wir als offizieller Mobilitätspartner des Kölner Karnevals: Die S-Bahn verbindet die Domstadt und gehört damit auch im Karneval fest zu Köln.“ 

„Damit die Jecken sicher zu den Veranstaltungen und auch wieder nach Hause kommen, bringen NVR und DB Regio auch in diesem Jahr wieder über 110 zusätzliche Züge auf die Schiene. Und unsere gemeinsame Karnevals-S-Bahn stimmt alle Fahrgäste dabei auf besonders sympathische Weise bereits optisch auf die tollen Tage ein“, so Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises und Verbandsvorsteher des VRS.

Und Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval freut sich: „Unser wunderbar  gestalteter Zug ist der perfekte Botschafter für den Fasteleer. Mit vielen karnevalistischen Motiven und unseren eigens gestalteten Kampagnenplakaten zum Thema gemeinsames, vor allem aber sicheres und respektvolles Feiern vereint er alles, was für die tollen Tage in Köln steht. Wir wünschen allen Jecken viel Spaß bei der Fahrt mit der Karnevals-S-Bahn!“

Pressekontakt:

Dirk Pohlmann
Deutsche Bahn AG
Sprecher NRW
Tel. +49(0) 211 3680-2080
presse.d(at)deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse/duesseldorf

Nahverkehr Rheinland GmbH
Holger Klein
Pressesprecher
Glockengasse 37-39
50667 Köln
Tel.: 0221/ 20808-47
E-Mail: holger.klein(at)nvr.de