Neuigkeiten aus dem VRS

04. März 2024

Projekt Kraftraum-Shuttle

Umfrage zum Mobilitätsverhalten in der Region – Jetzt mitmachen und gewinnen
Projekt Kraftraumshuttle Umfrageaktion

Köln/Bergheim. Wie zufrieden sind Sie mit dem öffentlichen Nahverkehr im Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Kreis-Neuss und Kreis Düren? Wie bewegen Sie sich im Alltag von A nach B? Welche Verkehrsmittel nutzen Sie dafür und warum? Antworten auf diese Fragen sammelt aktuell in der Region das Fraunhofer IAO im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr mit einer Onlinebefragung zum öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV). Die Befragung ist Bestandteil des Förderprogramms Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV. Sie dient im Rahmen der Projektevaluation dazu, die Wirksamkeit der geförderten Projekte zu bewerten.

Deutschlandweit arbeiten in diesem Förderprogramm insgesamt 19 Modellprojekte mit verschiedenen Ideen und Konzepten an einem verbesserten öffentlichen Nahverkehr. Eines davon ist das Projekt Kraftraum-Shuttle, initiiert und durchgeführt von der Kreisstadt Bergheim, dem Verkehrsbetrieb REVG und dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS).

Die Projektpartner freuen sich auf Ihre Meinung und Erfahrungen zur Mobilität in Ihrer Region. Als Dankeschön für die Teilnahme an der Umfrage verlost das Projekt Kraftraum-Shuttle insgesamt drei Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 50 Euro für Geschäfte in der Region. Die Teilnahme erfolgt freiwillig und anonym über einen Online-Fragebogen. Die Befragung dauert etwa 15 Minuten.

Hier geht’s zum Fragebogen: https://umfrage.iao.fraunhofer.de/index.php/841994?lang=de 

Über das Projekt Kraftraum-Shuttle

Das Projekt Kraftraum-Shuttle ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kreisstadt Bergheim, des Verkehrsbetriebs REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH und des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS). Ziel ist es, als Ergänzung zum bestehenden ÖPNV bis Ende 2025 ein Angebot für On-Demand-Mobilität im Rheinischen Revier aufzubauen. Beim On-Demand-Verkehr kommt der Fahrdienst auf persönliche Bestellung und bei Bedarf bis fast vor die Haustür. Dieses Angebot wird zunächst in Bergheim und anschließend in den Gemeinden Titz und Rommerskirchen getestet.

Die konkrete Idee hinter dem Kraftraum-Shuttle resultiert aus der Erkenntnis, dass zwar bei vielen Kommunen aktuell der Bedarf für einen On-Demand-Verkehr besteht, die Umsetzung jedoch gerade für kleinere Kommunen zu aufwendig und kostspielig ist. Die passende Lösung ist eine skalierbare Software für On-Demand-Verkehre, welche in öffentlicher Hand bleibt und möglichst flexibel aufgebaut wird. So können ÖPNV-Aufgabenträger selbst in kleineren Kommunen einen eigenen On-Demand-Verkehr über die Kraftraum-Shuttle- Plattform realisieren, da die Kosten für die Plattform geteilt werden. Zudem können mit der Software die Bedarfsverkehre in bestehende Fahrplanauskünfte integriert werden. Dies erleichtert den Zugang sowie die Planung und Buchung von Reiseketten mit On-Demand Verkehren.

Die Lösung kann in der Strukturwandelregion dazu beitragen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, die Straßen zu entlasten, neue Mobilitätszugänge zu schaffen sowie besseren Anschluss zu bestehenden Mobilitätsachsen herzustellen.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.kraftraum-shuttle.de