„Bus & Bahn-Detektive“ unterstützen Kinder bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln

Bus und Bahn-Detektive - Schülerheft 2020

VRS stellt Klassen 3 und 4 Unterrichtsmaterial zur Verfügung

Köln, 02. Juni 2023. Ab sofort können Schulen wieder die beliebten Unterrichtsmaterialien rund um die „Bus & Bahn-Detektive“ beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) bestellen. Für das kommende Schuljahr gibt es wie in den vergangenen Jahren Arbeitsblätter und Handlungstipps für den Umgang mit Bus und Bahn. Diese wurden für Dritt- und Viertklässler entwickelt, bei denen das sichere und eigenständige Unterwegssein im Rahmen der Verkehrserziehung und der Mobilitätsbildung gestärkt werden soll.

Die „Bus & Bahn-Detektive“ wurden vor einiger Zeit komplett überarbeitet. Der Grundschullehrer und Fachleiter Philipp Spitta hat bei der Weiterentwicklung der Unterrichtsmaterialien zahlreiche Rückmeldungen von Lehrerinnen und Lehrern berücksichtigt. Unter anderem wurde das zuvor sehr umfangreiche Material komprimiert und übersichtlicher gestaltet. Zudem wird den digitalen Medien stärkere Beachtung geschenkt.

VRS-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober betont: „Es ist wichtig, dass Kinder früh den Umgang mit Bus und Bahn erlernen. Mit den »Bus & Bahn-Detektiven« stellt der Verkehrsverbund Rhein-Sieg als außerschulischer Partner Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, mit denen die jüngsten Verkehrsteilnehmer*innen fantasievoll an den öffentlichen Verkehr und andere Verkehrsmittel herangeführt werden.“

Der VRS stellt den Schulen alle Materialien kostenlos zur Verfügung. Die Schüler können Arbeitsblätter und Handlungstipps aus dem Forscherheft trennen, es gibt dazu eine Forschermappe und für Lehrer*innen ein Begleitheft. Die Themen können mit anderen Fächern wie Deutsch, Mathematik, Kunst oder Sachunterricht verknüpft werden. Maskottchen Siggi, der von Rüdiger Pfeffer illustrierte VRS-Verkehrsdrache, begleitet die Kinder durch ihre Forschungsreihe.

Die Unterrichtsmaterialien sind kostenlos erhältlich und können über den folgenden Link bestellt werden: Zukunftsnetz Mobilität NRW. Der Versand startet sofort nach den Sommerferien.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an busundbahndetektive(at)vrs.de

Weitere Informationen und eine digitale Ansicht der Hefte finden Sie unter: VRS : Beratung für Schulen