VRS sucht Testkunden für neuen eTarif

Bis zu 4000 Fahrgäste können ab 8. April innovativen Tarif erproben

Köln, 02. April 2019. Anmelden, einchecken, losfahren – unter diesem Motto erprobt der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) aktuell einen elektronischen Tarif (eTarif) als Tarif der Zukunft. Im Rahmen eines Akzeptanztests können bis zu 4000 freiwillige Fahrgäste den eTarif auf Herz und Nieren prüfen. Der eTarif wird anhand der gefahrenen Strecke elektronisch ermittelt und funktioniert mithilfe einer App. Der Kunde checkt sich vor Einsteigen ins Fahrzeug in der App ein und nach Ende seiner Reise beim Verlassen des Fahrzeugs wieder aus. Den Fahrpreis errechnet die App daraufhin automatisch. Tarifkenntnisse sind dadurch beim Fahrgast nicht mehr erforderlich. Sollte der Kunde den Check-out einmal vergessen, erinnert ihn das Smartphone daran. Die Abrechnung basiert auf einem Luftlinien-Tarif, der Kunde zahlt also nur die kürzeste Strecke zwischen Start- und Zielhaltestelle. Zu einem Grundpreis von 1,50 Euro pro Fahrt kommen 15 Cent pro angefangenem Luftlinien-Kilometer hinzu. Der Tageshöchstpreis liegt während der Pilotphase bei 15 Euro.

Um den eTarif testen zu können, müssen die Kunden nur wenige Voraussetzungen mitbringen: Sie müssen grundsätzlich mindestens 18 Jahre alt sein und brauchen eine Visa- oder MasterCard-Kreditkarte sowie ein Smartphone, das die technischen Voraussetzungen erfüllt. Das sind etwa Datentransfer und Lokalisierungsservice. Die Testphase startet am 8. April und dauert bis zum 6. September. Interessierte Kunden können sich unter www.vrs.de/etarif registrieren und näher informieren.

Für den Pilotversuch hat der VRS gemeinsam mit den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) im Namen der Verkehrsunternehmen eine Entwicklungspartnerschaft mit dem Schweizer Anbieter FAIRTIQ unterzeichnet. Verwendet wird ein System, das in der Schweiz schon erfolgreich und stabil angewandt wird.

E-Mail: holger.klein(at)vrsinfo.de