Taxiersatzverkehr zwischen Iversheim und Bad Münstereifel

NVR finanziert Taxiersatzverkehr zwischen Iversheim und Bad Münstereifel
Credit: orelphoto, Stock.Adobe.com

Bewohner erhalten damit wieder Anschluss an den öffentlichen Personennahverkehr

Köln/Euskirchen, 29. Juli 2021. Die schweren Infrastrukturschäden in Iversheim im Kreis Euskirchen führen dazu, dass dort derzeit für die ausfallende Regionalbahn 23 (RB 23, Euskirchen – Bad Münstereifel) kein Schienenersatzverkehr mit Bussen möglich ist. Um den Bewohnern die Möglichkeit zu geben, wieder Anschluss an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu bekommen, hat sich der Nahverkehr Rheinland (NVR) in Kooperation mit dem Kreis Euskirchen und der Stadt Bad Münstereifel dazu entschieden, einen kostenlosen Taxipendelverkehr einzurichten.

Ab dem heutigen Donnerstag werden die vom NVR finanzierten Taxifahrten von Iversheim nach Bad Münstereifel im Stundentakt angeboten. Dort besteht dann die Möglichkeit, auf den Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen nach Euskirchen umzusteigen. „Dank der intensiven und guten Zusammenarbeit aller unter Hochdruck arbeitenden Beteiligten ist es uns in dieser schwierigen Zeit gelungen, den Bewohnern von Iversheim zu ermöglichen, ohne eigenes Auto in die nahegelegenen Städte zu kommen. Dieses Angebot werden wir aufrechterhalten, bis ein regulärer SEV mit Bussen fahren kann“, so NVR-Geschäftsführer Heiko Sedlaczek.

In Iversheim wird jeweils zur halben Stunde (z.B.: 12.30 Uhr) ein Großraumtaxi die folgenden drei Haltestellen bedienen: Arloffer Weg, Iversheim Bf/Mitte und Alte Landstraße. In Bad Münstereifel hält das Taxi an den beiden SEV-Haltestellen Gewerbegebiet/Ärztehaus und Hermann-Pünder-Straße. Zurück von Bad Münstereifel nach Iversheim fährt das Taxi jeweils zur Minute :15 (z.B.: 13:15 Uhr).

Angeboten werden die Taxifahrten zu folgenden Betriebszeiten:

Mo.-Fr.: 05:30 Uhr (1. Fahrt ab Iversheim) bis 21:15 Uhr (letzte Fahrt ab Bad Münstereifel)

Sa.: 06:30 Uhr (1. Fahrt ab Iversheim) bis 20:15 Uhr (letzte Fahrt ab Bad Münstereifel)

So.: 08:30 Uhr (1. Fahrt ab Iversheim) bis 19:15 Uhr (letzte Fahrt ab Bad Münstereifel)