„Loss mer singe op Jöck“: „Bläck Fööss“ räumen ab

Band lässt in Kerpen und im Gesamtranking „Brings“ und „Kasalla“ hinter sich

Kerpen/Köln, 17. Februar 2020. Singen, schunkeln, sich auf den anstehenden Karneval einstimmen: Zahlreiche Mundartfreunde erprobten am Freitag (14. Februar) in „Hugi’s Bistro“ in Kerpen ihre Textsicherheit für die tollen Tage. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) unterstützt die Einsingabende von „Loss mer singe“ (LMS) weiterhin als Sponsor und trägt diese unter dem Motto „LMS op Jöck“ schon seit genau zehn Jahren gemeinsam mit den Veranstaltern und Verkehrsunternehmen über die Kölner Stadtgrenzen hinaus ins gesamte Verbundgebiet.

200 Jecke sangen mit
Beim von VRS und Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) präsentierten jecken Musikabend in „Hugi’s Bistro“ feierten gut 200 Hobbysänger mit. VRS-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober freut sich, dass „Loss mer singe op Jöck“ weiterhin so beliebt ist: „Das zeigt, dass unser Engagement bei den Jecken gut ankommt. Für uns als Verkehrsverbund macht eine Unterstützung der Mitsingabende sehr viel Sinn. Viele Jecke kommen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Veranstaltungen und  fahren nach dem Einsingen wieder mit Bus und Bahn sicher nach Hause.“

„Die nächste Rund“ vor „Sünderlein“ und „Pommes un Champagner“
Nicht nur die Besucher haben Grund zur Freude, sondern auch die „Etappensieger“: Die „Bläck Fööss“ kamen mit ihrem Hit „Die nächste Rund“ bei den Mitsingern am besten an und erhielten 400 Punkte. Von 20 vorab ausgesuchten und vom Band abgespielten Titeln wählen die „Loss mer singe“-Besucher ihre sechs liebsten Titel aus. Deren Interpreten erhalten dafür zwischen einem und sechs Punkte. Ebenfalls auf dem Kerpener Treppchen und nur ganz knapp geschlagen landeten „Brings“ („Sünderlein“, 337 Punkte) auf Platz zwei und „Kasalla“ („Pommes un Champagner“, 302 Punkte) auf Platz drei. Auf den Rängen vier bis zehn folgen „Paveier“, „Miljö“, „Eldorado“, „Cat Ballou“, „Klüngelköpp“, „AG Arsch Huh“ und „Höhner“.

Bläck Fööss werden Gesamtsieger
Im Laufe der 13 Mitsingabende kristallisierte sich schnell ein deutlicher Favorit heraus: Am Ende standen die „Bläck Fööss“ mit 8840 Punkten am Freitagabend als Gesamtsieger von „LMS op Jöck 2020“ fest. Auf die Gesamtränge schafften es dahinter „Kasalla“ (Platz 2/7817 Punkte) und „Brings“ (Platz 3/6605 Punkte). Die Plätze vier bis zehn des Gesamtrankings belegen: „Miljö“, „AG Arsch Huh“, „Funky Marys“, „Klüngelköpp“, „Paveier“, „Eldorado“ und „Lupo“.

Benjamin Jeschor
Stellvertretender Pressesprecher