„Loss mer singe op Jöck“: 2019 kam keiner an den „Paveier“ vorbei

Den letzten Etappensieg hatten die „Paveier“ in Kerpen errungen

Kerpen/Köln, 25. Februar 2019. Singen, schunkeln, sich auf den anstehenden Karneval einstimmen: Zahlreiche Mundartfreunde erprobten am Freitag (22. Februar) bei der letzten 2019er Ausgabe von „Loss mer singe op Jöck“ in „Hugi’s Bistro“ ihre Textsicherheit für die tollen Tage. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) unterstützt die Einsingabende von „Loss mer singe“ (LMS) weiterhin als Sponsor und trägt diese unter dem Motto „LMS op Jöck“ schon seit neun Jahren gemeinsam mit den Veranstaltern und Verkehrsunternehmen über die Kölner Stadtgrenzen hinaus ins gesamte Verbundgebiet.

180 Jecke sangen mit
Beim vom VRS und der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) präsentierten jecken Musikabend in „Hugi’s Bistro“ feierten gut 180 Hobbysänger mit. VRS-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober freut sich, dass „Loss mer singe op Jöck“ weiterhin so beliebt ist: „Das zeigt, dass unser Engagement bei den Jecken gut ankommt. Für uns als Verkehrsverbund macht eine Unterstützung der Mitsingabende sehr viel Sinn. Viele Jecken kommen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Veranstaltungen und fahren nach dem Einsingen wieder mit Bus und Bahn sicher nach Hause.“

„Paveier“ vor „Räuber“ und „Klüngelköpp“
Nicht nur die Besucher haben Grund zur Freude, sondern auch die „Etappensieger“: Die „Paveier“ kamen mit ihrem Hit „Nie mehr Alkohol“ bei den Mitsingern in Kerpen am besten an und erhielten 528 Punkte. Zum Prinzip der Veranstaltungen: Von 20 vorab ausgesuchten und vom Band abgespielten Titeln wählen die „Loss mer singe“-Besucher ihre sechs liebsten Titel aus. Deren Interpreten erhalten dafür zwischen einem und sechs Punkte. Ebenfalls auf dem Kerpener Treppchen landeten die „Räuber“ („Immer wenn ich an ming Heimat denk“/503 Punkte) auf Platz zwei und die „Klüngelköpp“ („1000 Näächte“/432 Punkte) auf Platz drei. Auf den Rängen vier bis zehn folgen „Kasalla“, „Miljö“, „Querbeat“, „Brings“, „Höhner“, „Beer Bitches“ und „Cat Ballou“.

Im Laufe der 14 Mitsingabende gab es ein enges Rennen zwischen den drei Erstplatzierten: Am Ende standen die „Paveier“ mit 9450 Punkten am Freitagabend als Gesamtsieger von „LMS op Jöck 2019“ fest. Auf die Gesamtränge schafften es dahinter „Querbeat“ (Platz 2/9113 Punkte) und „Kasalla“ (Platz 3/8820 Punkte). Die Plätze vier bis zehn des Gesamtrankings belegen: „Klüngelköpp“, „Miljö“, „Räuber“, „Höhner“, „Brings“, „Fiasko“ und die „Beer Bitches“.

Benjamin Jeschor
Stellvertretender Pressesprecher