Zum Inhalt springen

Neuigkeiten aus dem VRS

09. Juli 2019

„Bus & Bahn-Detektive“ unterstützen Kinder bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln

Neue Inhalte im neuen Design bei dem vom VRS entwickelten Unterrichtsmaterial für die Klassen 3 und 4

Köln, 9. Juli 2019. Ab sofort können Schulen die neuen Unterrichtsmaterialien rund um die „Bus & und Bahn-Detektive“ beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) bestellen. Für das kommende Schuljahr gibt es wieder Arbeitsblätter und Handlungstipps für den Umgang mit Bus und Bahn. Diese wurden für Dritt- und Viertklässler entwickelt, bei denen das sichere und eigenständige Unterwegssein im Rahmen der Verkehrserziehung und der Mobilitätsbildung gestärkt werden soll.

In diesem Jahr präsentieren sich die „Bus & Bahn-Detektive“ mit neuen Inhalten und in einem neuen Design. Philipp Spitta, Grundschullehrer und Fachleiter, hat bei der Entwicklung der Unterrichtsmaterialien zahlreiche Rückmeldungen von den Lehrerinnen und Lehrern berücksichtigt. Unter anderem wurde das bislang sehr umfangreiche Material komprimiert, so dass es nun übersichtlicher ist. Zudem wurde darauf geachtet, dass die digitalen Medien stärker auftauchen.

„Dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg ist es wichtig, dass Kinder den Umgang mit Bus und Bahn früh und spielerisch erlernen. Wir als außerschulischer Partner unterstützen dabei sehr gerne die Lehrerinnen und Lehrer mit unserem Angebot Bus & Bahn-Detektive. Das Material ist im Unterricht erprobt und steht für einen kompetenzorientierten Unterricht“, so VRS-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober.

Der VRS stellt den Schulen alle Materialien kostenlos zur Verfügung. Die Schüler können Arbeitsblätter und Handlungstipps aus dem Forscherheft trennen, es gibt dazu eine Forschermappe und für Lehrer ein Begleitheft. Die Themen können mit anderen Fächern wie Deutsch, Mathematik, Kunst oder Sachunterricht verknüpft werden. Maskottchen Siggi, der von Rüdiger Pfeffer illustrierte VRS-Verkehrsdrache, begleitet die Kinder durch ihre Forschungsreihe.

Kontaktaufnahme zur Schulberatung des VRS via E-Mail oder Telefon:
jungundmobil(at)vrs.de / (0221) 2 08 08-730

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.vrsinfo.de/bus-und-bahn-detektive

Pressekontakt:
Benjamin Jeschor
Stellvertretender Pressesprecher
Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Tel.: 0221 / 20 80 8 - 471
benjamin.jeschor(at)vrsinfo.de