++ UPDATE ++ Siegstrecke: DB investiert über 12 Millionen Euro in moderne Infrastruktur

Siegstrecke: DB investiert über 12 Millionen Euro in moderne Infrastruktur

Fachexpert*innen arbeiten zeitgleich an Gleisen, Weichen und Brücken • Ausfälle, Umleitungen und Schienenersatzverkehr in wechselnden Abschnitten und Zeiträumen im Nahverkehr

Düsseldorf/Köln, 13. Oktober 2022. Die Deutsche Bahn (DB) packt die Infrastruktur entlang der Siegstrecke an: Seit letztem Monat arbeiten die Baufachleute zwischen Köln und Siegen an Gleisen, Weichen, Brücken und einem Tunnel. Insgesamt erneuern sie dabei bis Ende des Jahres knapp neun Kilometer Gleis, vier Weichen und führen Instandhaltungsmaßnahmen an fünf Brücken durch. Allein für die Gleiserneuerung tauschen sie fast 15.000 Schwellen und knapp 24.000 Tonnen Schotter aus. In eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur zwischen Köln und Siegen investiert die DB über 12 Millionen Euro.

Für das umfangreiche Bauprogramm muss die Siegstrecke in wechselnden Zeiträumen und Streckenabschnitten gesperrt werden. Im Oktober und November kommt es zu folgenden Änderungen im Zugverkehr:

  • RE 8: In der Zeit von Samstag, 15. Oktober (5 Uhr) bis Dienstag, 18. Oktober (2 Uhr) halten die Züge nicht in Porz (Rhein). Fahrgäste von/nach Porz (Rhein) werden gebeten, die Züge der Linie S 12 zu nutzen. Zusätzlich fallen in der Zeit von Samstag, 15. Oktober (4:30 Uhr) bis Dienstag, 18. Oktober (5 Uhr) alle Züge zwischen Rheinbrohl und Linz (Rhein) aus. Als Ersatz verkehren Busse. In den Nächten 15./16. Oktober und 16./17. Oktober fallen einzelne Züge zwischen Unkel und Linz (Rhein) aus. Als Ersatz verkehren auch hier Busse.
     
  • RB 27: In der Zeit von Samstag, 15. Oktober (4:30 Uhr) bis Dienstag, 18. Oktober (5 Uhr) fallen alle Züge zwischen Rheinbrohl und Linz (Rhein) aus. Fahrtrichtung Koblenz: In den Nächten 15./16. Oktober und 16./17. Oktober fallen einzelne Züge zwischen Unkel und Linz (Rhein) aus. Als Ersatz verkehren Busse zwischen Unkel und Linz bzw. zwischen Unkel und Rheinbrohl. Zwischen Rheinbrohl und Koblenz Hbf verkehren Ersatzzüge. Fahrtrichtung Unkel: In den Nächten 15./16.10.2022 und 16./17.10.2022 fallen einzelne Züge zwischen Rheinbrohl und Unkel aus. Als Ersatz verkehren Busse.
     
  • RE 9: In der Zeit von Dienstag, 18. Oktober (20:15 Uhr) bis Dienstag, 1. November (21:30 Uhr) fallen die Züge zwischen Wissen (Sieg) und Betzdorf (Sieg) aus. Als Ersatz verkehren Busse. 
     
  • RB 90 / RB 93: In der Zeit von Dienstag, 18. Oktober (21 Uhr) bis Dienstag, 1. November (21 Uhr) entfallen die Züge zwischen Wissen (Sieg) und Betzdorf. Als Ersatz verkehren Busse im Schienenersatzverkehr.


In der Zeit von Freitag, 29. Oktober (21 Uhr) bis Montag, 31. Oktober (4 Uhr) ist der Flughafen Köln/Bonn nicht mit dem SPNV erreichbar. Es kommt zu Änderungen auf den folgenden Linien:

  • S 19: Alle Züge werden zwischen Köln Trimbornstraße und Porz-Wahn ohne Halt umgeleitet. Die Halte in Köln Frankfurter Straße und Köln/Bonn Flughafen entfallen. Zwischen Köln Messe/Deutz und Porz-Wahn verkehren Busse mit Halt in Köln Frankfurter Straße und Köln/Bonn Flughafen. Fahrgäste nach Köln Frankfurter Straße und Köln/Bonn Flughafen werden gebeten, den Schienenersatzverkehr ab Köln Messe/Deutz bzw. Porz-Wahn zu nutzen.
     
  • RB 26: Es kommt zu einem Teilausfall zwischen Köln Messe/Deutz und Köln/Bonn Flughafen.
     
  • RB 27: Die Züge werden umgeleitet und der Halt Köln/Bonn Flughafen entfällt. 
     
  • RE 1 / RE 6 (RRX): Es kommt zu einem Teilausfall zwischen Köln Hbf und Köln/Bonn Flughafen.

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn sowie unter zuginfo.nrw enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Wir bitten die Reisenden und die Anwohnenden um Verständnis.