Neue Streetart-Gemälde an den Kölner Stationen West und Nippes

(v.l.n.r.) Kai Rossmann, Bahnhofsmanager der DB für den Raum Köln und Wilfried Koenen, Bereichsleiter für Qualität und Sicherheit bei go.Rheinland

Kunst-Graffitis verschönern großflächige Wandflächen • Kundenbefragungen zeigen: Kreativität mit bunten, hellen Wänden sorgt bei den Reisenden für ein deutlich besseres Bild vom Bahnhof

Köln, 27. Januar 2023. Graffiti-Künstler haben im Auftrag der Deutschen Bahn (DB) und go.Rheinland, dem Nachfolger des Nahverkehr Rheinland (NVR), die Kölner Stationen Nippes und West mit moderner Wandkunst bemalt. Die Arbeiten sind seit Ende Dezember abgeschlossen. Heute haben Kai Rossmann, Bahnhofsmanager der DB für den Raum Köln, sowie Wilfried Koenen, Bereichsleiter für Qualität und Sicherheit bei go.Rheinland, ein positives Fazit gezogen.

An der Station Köln West hat der Künstler Raphael Mohr den Eingangsbereich und den Treppenaufgang neugestaltet. Auf einer Fläche von rund 160 m² hat der Kölner Graffiti-Künstler Elemente des anliegenden Grüngürtels sowie eines im Bahnhof ansässigen Clubs aufgenommen. So treffen Reisende am Bahnhof auf bunt gestaltete Tiere und große Buchstaben, kombiniert mit weiteren grafischen Elementen. Wilfried Koenen hob hervor, dass bei den Qualitätsüberprüfungen durch go.Rheinland an den Zugangsbereichen von Bahnhöfen immer wieder großflächige Schmierereien festgestellt werden. „Diese werden von den Fahrgästen als großer Makel angesehen und verursachen zudem stets hohe Kosten bei der Beseitigung. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Kunstgraffiti an solchen Stellen eine gute Lösung sind, da sie die Wände verschönern und meist nicht von illegalen Sprayern übersprüht werden. Daher haben wir uns sehr gerne an den Kosten für dieses kreative Projekt beteiligt“, so Koenen.

Auch die Station Nippes hat einen neuen Look erhalten. Die Hildener Werkstatt für Gestaltung (Maki) hat die Zugänge und Treppenaufgänge des Bahnhofs neugestaltet. Statt großflächiger Schmierereien sehen Reisende hier nun bunt gestaltete Wände in moderner Streetart. „Für den Bahnhof Nippes ist das eine deutliche Aufwertung“, so Bahnhofsmanager Kai Rossmann. „Ähnliche Erfahrungen haben wir schon an anderen Stationen gemacht. In den letzten Jahren haben wir mehrere dutzend Bahnhöfe in NRW mit professioneller Streetart gestalten lassen. Unsere Befragungen zeigen: In bunten, gut beleuchteten Unterführungen fühlen sich Reisende deutlich wohler. Mit attraktiven Bahnhöfen wollen wir die Menschen vom System Schiene überzeugen.“

Die künstlerische Gestaltung des Bahnhofs Nippes ist Ende letzten Jahres im Rahmen des Sofortprogramms in NRW umgesetzt worden.