Kapazitätserhöhungen für Weihnachtsmarktbesucher

NVR und DB setzen an Adventssamstagen 24 zusätzliche Züge ein – National Express erhöht die Kapazität durch die Verstärkung vieler Fahrten

Köln, 25. November 2019. Der Nahverkehr Rheinland (NVR) und DB Regio setzen für Einkaufsbummler und Weihnachtsmarktbesucher auch in diesem Jahr wieder zusätzliche Züge an den Adventssamstagen (30. November, 07., 14. und 21. Dezember 2019) ein. Es werden zusätzliche Züge von Siegen, Euskirchen und Gerolstein nach Köln und wieder zurück eingesetzt.

Beim RE 9 auf der Siegstrecke startet eine zusätzliche Fahrt um 09:52 Uhr in Siegen. Der Zug erreicht Köln Hbf um 11:28 Uhr. Die Zusatzfahrt in die Gegenrichtung beginnt am Kölner Hbf um 20:07 Uhr (Ankunft Siegen: 21:38 Uhr).

Weitere Sonderfahrten finden auf der Strecke der RB 24 statt. Von der Eifel Richtung Köln startet eine Zusatzfahrt um 08:35 Uhr in Gerolstein (Ankunft Köln Messe/Deutz: 10:27 Uhr). Die zweite Zusatzfahrt in dieser Richtung beginnt um 10:13 Uhr (am 21. Dezember um 10:11 Uhr) in Euskirchen und ist um 11:02 Uhr (bzw. 10:59 Uhr am 21. Dezember) in Köln Messe/Deutz. Abends geht es von dort um 17:56 Uhr und um 19 Uhr zurück auf die Eifelstrecke. Zudem werden an den Wochenendnächten (Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag) bei drei Fahrten in die Eifel die Kapazitäten aufgestockt: Bei den Zügen, die um 23:05 Uhr, 00:05 Uhr und 01:05 Uhr in Köln Messe/Deutz normalerweise als Einteiler starten, wird ein zweites Zugteil zum Einsatz kommen. Somit können anstatt 300 dann 600 Sitzplätze angeboten werden.

Für eine Erhöhung der Kapazitäten sorgt wie schon in den vergangenen Jahren auch National Express: Auf der Linie RB 48 zwischen Bonn und Wuppertal wird die Anzahl der Sitzplätze durch das Anhängen weiterer Zugteile an den Bahnen erhöht. Anstatt eines Fünfteilers werden Fünfteiler mit einem zusätzlichen Dreiteiler eingesetzt. Somit können pro erweiterter Fahrt 160 Sitzplätze mehr (insgesamt 415 Sitzplätze) angeboten werden.
Zudem wird es am ersten, dritten und vierten Adventswochenende Zusatzfahrten zwischen Köln und Dortmund geben. Die Reisenden werden durch gesonderte Fahrplanaushänge in den Bahnhofsgebäuden und auf den Bahnsteigen über die zusätzlichen Züge informiert.

Parktickets vergleichbar einem TagesTicket 5 Personen in der Preisstufe 1b
Auch innerhalb Kölns empfehlen der VRS und die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) insbesondere an den Samstagen vor Weihnachten dringend, Bus und Bahn zu nutzen und verstärken ihr Angebot deutlich. Weiteres Plus: Dank einer Kooperation von VRS, KVB, Stadt Köln und den Betreibern der Parkhäuser Lanxess-Arena und Kaiser-Wilhelm-Ring können alle, die dort ihr Auto abstellen, an den vier Adventssamstagen den ÖPNV in Köln mit maximal fünf Personen ohne einen zusätzlichen Fahrausweis nutzen. Denn die Parktickets der genannten Parkhäuser gelten als Kombiticket vergleichbar einem TagesTicket 5 Personen in der Preisstufe 1b der KVB! Zudem wird es eine Sonderaktion geben: An der P&R-Anlage Haus Vorst werden Teilnehmertickets an Autofahrer verteilt, die dort vom Auto auf Bus und Straßenbahn umsteigen.

Wer noch kein Ticket besitzt, kann für die An- und Abreise zu den Weihnachtsmärkten vor allem die 24StundenTicket-Angebote des VRS für eine Person und für Gruppen bis zu 5 Personen nutzen.
Die Abfahrtszeiten der Sonderzüge finden sich auch in den elektronischen Fahrplaninformationen des VRS und der Deutschen Bahn.

Alle Fahrpläne der Sonderverkehre an den Adventssamstagen gibt es zudem zum Download unter: www.vrs.de/aktuelles .

Nahverkehr Rheinland GmbH
​​​​​​​holger.klein(at)vrs.de​​​​​​​