Cooler Zug zu Beginn der heißen Jahreszeit: Auf dem RSX rollen ab sofort nur noch klimatisierte Fahrzeuge

DB Regio NRW und NVR tauschen letzten älteren Dosto-Zug der RE 9 gegen modernisierten Wagenpark / Stärkere Lok für mehr Pünktlichkeit

Köln/Aachen, 14. Juni 2019. Mehr Komfort für Fahrgäste des Rhein-Sieg-Express (RSX): Auf der Linie RE 9 zwischen Aachen, Köln und Siegen rollen ab sofort nur noch klimatisierte Fahrzeuge. Rechtzeitig vor Beginn des Sommers hat DB Regio NRW in Abstimmung mit dem Nahverkehr Rheinland den letzten dort verkehrenden Doppelstock-Zug älterer Bauart gegen eine Garnitur aus fünf modernen „Dostos“ ausgetauscht.

Der Wagenpark besteht aus modernisierten, mit Klimaanlagen ausgerüsteten Bestandsfahrzeugen und verfügt über mehr als 600 Sitzplätze. Angetrieben wird der Zug zudem von einer moderneren Lokomotive, die über eine höhere Leistung als die bislang eingesetzte verfügt. Dieser Vorteil sorgt auch für mehr Pünktlichkeit im anspruchsvollen Fahrplan des RSX.

Der Dosto-Zug wurde vor seinem Einsatz auf der RE 9 einem umfangreichen, sogenannten Refresh unterzogen: Kopfstützen wurden ausgetauscht, Sitzpolster aufgearbeitet und Toilettenanlagen mit einer neuen Lackierung versehen. Zudem sind weitere Mängel im Außen- und Innenbereich beseitigt worden, um den hohen Ansprüchen an die RSX-Flotte auch optisch gerecht zu werden.

Bereits im Frühjahr 2018 sind zwei modernisierte Dosto-Parks auf der RE 9 zum Einsatz gekommen. Im Gegenzug wurde einer der älteren, nicht klimatisierten Züge sowie mehrere dort verkehrende Talent 2-Fahrzeuge aus dem Fuhrpark genommen. Neben einer Komfortsteigerung schaffte diese Maßnahme auch mehr Kapazitäten auf der stark frequentierten Linie. Insgesamt sorgen vier Dosto-Züge – drei mit jeweils fünf und einer mit sechs Wagen – sowie zehn Talent 2-Triebwagen für Bewegung auf dem RSX.

Auf einer Strecke von mehr als 170 km Länge verbindet der Rhein-Sieg-Express insgesamt 24 Haltepunkte im südlichen Nordrhein-Westfalen sowie im nördlichen Rheinland-Pfalz zwischen Aachen, Köln und Siegen. Die Bahntochter DB Regio NRW erbringt die Verkehrsleistungen dort im Auftrag der drei Zweckverbände des öffentlichen Personennahverkehrs Nahverkehr Rheinland (NVR), Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord).

Dirk Pohlmann
Deutsche Bahn