29.05.2018

Zukunftsnetz Mobilität NRW tritt KlimaDiskurs.NRW bei

Mitglied in der „Lobby für gemeinsames Handeln“

Köln, 29. Mai 2018. Das Zukunftsnetz NRW, dessen Geschäftsstelle beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg angesiedelt ist, ist dem Netzwerk KlimaDiskurs.NRW beigetreten und somit das 74. institutionelle Mitglied in der „Lobby für gemeinsames Handeln“. Hier kommen verschiedene Akteure wie Unternehmen, Zivilgesellschaften, Umweltverbände, Kirchen und Gewerkschaften unter einem Dach zusammen. Sie beteiligen sich etwa, weil sie in Fragen von Gestaltung und Umsetzung der Energie- oder Mobilitätswende auch – vollkommen legitime – Konflikte miteinander haben. KlimaDiskurs.NRW stellt eine Plattform dar und bereitet die Bedingungen dafür, dass diese wichtigen Akteure über längere Zeiträume hinweg miteinander ins Gespräch kommen, um nach gemeinsamen Wegen zu suchen, sich zu vernetzen und Wissen auszutauschen. Dies findet im Rahmen von öffentlichen Diskursen, internen Fachgesprächen, aber auch in vollkommen vertraulichen Gesprächen statt.

VRS-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober sieht eine enge Verknüpfung zwischen dem Klimaschutz und der täglichen Arbeit des Zukunftsnetzes: „Bei der Beratung der Kommunen hin zu einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung steht bei uns auch immer der Klimaaspekt im Mittelpunkt des Interesses. Von daher passt die Zusammenarbeit mit KlimaDiskurs.NRW perfekt zur Strategie unseres Zukunftsnetzes.“ Andrea Arcais, Geschäftsführer KlimaDiskurs.NRW e.V., betont: „Im Verkehrssektor müssen noch viele Potentiale gehoben werden, um einen echten Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstoßes zu leisten. Mit dem Zukunftsnetz Mobilität hat NRW einen wichtigen Partner, der die Umsetzung der Mobilitätswende vor Ort konkret unterstützt. Dieses Wissen wird auch die Diskussion im KlimaDiskurs.NRW bereichern – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Diskurse!“

Zu den Unterzeichnern einer gemeinsamen Erklärung zum Klimaschutz NRW zählen unter anderem der BUND NRW, der NABU NRW, die IG BCE Landesbezirk Nordrhein, die Stadtwerke Düsseldorf AG sowie die Verbraucherzentrale NRW.

Benjamin Jeschor
Stellvertretender Pressesprecher