17.05.2013

VRS und VCD legen „Mobilitätsfibel“ wieder auf

Der Ratgeber rund um den sicheren Schulweg kann ab sofort bestellt werden

Köln, 17. Mai 2013. Mobilität als Chance zu begreifen und nicht als Gefahr - das ist die zentrale Botschaft der jetzt optisch aufgefrischten Mobilitätsfibel für die Eltern der künftigen Schulneulinge, die der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) jetzt zum sechsten Mal herausgeben. Dass die Fibel mit der stolzen Auflage von 25.000 Exemplaren stets schnell vergriffen ist, spricht für sich: Der 48-seitige Mobilitätsratgeber, der den Eltern zumeist über die Infoabende in den Schulen ab Mai an die Hand gegeben wird, bietet gebündelt die wichtigsten Informationen rund um den sicheren Schulweg und die kindgerechte Mobilität. Zur Sprache kommen dazu auch Themen wie Gesundheit, sicherer Umgang mit Bus und Bahn oder Fortbewegung mit Roller und Fahrrad. Denn Grundlage der Fibel ist das Wissen um die Bedeutung von Bewegung für die körperliche und seelische Entwicklung von Kindern. Dazu gehört, dass Kinder lernen, selbstständig mobil zu sein - auch ohne das "Elterntaxi".

Zugabe: Würfelspiel mit dem VRS-Verkehrsdrachen Siggi
Der VRS steuert zur Fibel einen Extrateil bei, der kurz und knapp Wissenswertes rund um den Nahverkehr mit Kindern im Verbundraum bietet. Ergänzt wird der Beitrag durch familienerprobte Ausflugstipps sowie ein herausnehmbares Würfelspiel mit dem munteren VRS-Verkehrsdrachen Siggi und garantiert spannenden Erlebnisse auf dem Weg zur Drachenschule.

Ob Eltern, Lehrer, Schulen oder Kommunen: Die Mobilitätsfibel kann von allen Interessenten ab sofort kostenlos bestellt werden - solange der Vorrat reicht. Einfach eine E-Mail an mobilitaetsfibel@vrsinfo.de richten.

Erhältlich ist das Heft auch beim VCD Landesverband NRW e.V., Grupellostr. 3, 40210 Düsseldorf, selbstverständlich auch via E-Mail an info@vcd-nrw.de .

Zum Downloaden finden Sie die neue Mobilitätsfibel unter: Mobilitätsfibel 2013

Verkehrsclub Deutschland - Landesverband NRW e.V.
Uwe Maaßen
Grupellostr. 3, 40210 Düsseldorf