10.08.2015

VRS legt sein Unterrichtsmaterial Bus&Bahn-Detektive zum Schuljahresbeginn neu auf

In der Grundschule spielend den sicheren Umgang mit dem ÖPNV lernen

Köln, 10. August 2015. Bereits zweimal war es vergriffen, nun ist es pünktlich zum Schulstart nach den Ferien wieder da: Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) hat seine Unterrichtsmaterialien „Bus&Bahn-Detektive – Wir erforschen Verkehrsmittel und Verkehrswege“ für die Klassen 3 und 4 aktualisiert und neu aufgelegt. Das Besondere: Die Kinder nehmen den Nahverkehr im Umfeld ihrer Schule selbst aktiv unter die Lupe: Als Detektive mit vielfältigen Forscheraufgaben, gewinnen sie so spielerisch und fantasievoll Sicherheit im Umgang mit Bus und Bahn. „Der VRS möchte Schulen dabei unterstützen, eine praxisnahe Mobilitätserziehung zu realisieren. Alle vorgeschlagenen Aktivitäten sind im Unterricht erprobt und stehen für einen kompetenzorientierten Grundschulunterricht, den wir als außerschulischer Partner gerne unterstützen“, so VRS-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober.

Forscherheft mit heraustrennbaren Arbeitsblättern und Tipps
Im Auftrag des VRS entwickelte der Mobilitätspädagoge Philipp Spitta dieses auf den Verbundraum zugeschnittene altersgerechte Unterrichtsmaterial rund um Bus und Bahn. Kernstücke sind das Forscherheft für Schülerinnen und Schüler mit heraus trennbaren Arbeitsblättern und Handlungstipps zu sechs Aktionsfeldern, die Forschermappe sowie das Begleitheft für Lehrer. Integrierte Forscheraufgaben erlauben es, bestimmte Themen gezielt und spielerisch zu vertiefen. Vernetzungen zwischen den Lehrplänen von Sachunterricht, Deutsch, Mathematik und Kunst sind möglich.
Die humorvoll-farbenfrohen und Darstellungen rundum den VRS-Verkehrsdrachen Siggi als zentraler Identifikationsfigur für die Kinder stammen von Illustrator Rüdiger Pfeffer. Alle Materialien werden den Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kontaktaufnahme zur Schulberatung des VRS via E-Mail oder Telefon: schulberatung@vrsinfo.de oder (0221) 2 08 08-730.

Hinweis an die Redaktionen: Das Titelmotiv des Schülerbuchs sowie eine Siggi-Illustration (Copyright: Rüdiger Pfeffer) finden Sie hier zum Download: http://download.vrsinfo.de/BusBahn-Detektive.zip