05.06.2014

VRS gibt wieder Unterrichtsmaterial zum ÖPNV heraus

Alfterer Drittklässler bekommen als erste das druckfrische Arbeitsbuch zum sicheren Umgang mit Bus und Bahn

Alfter, 5. Juni 2014. Hoher Besuch in der Klasse 3c der Anna-Schule in Alfter: Bürgermeister Rolf Schumacher, VRS-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober und VRS-Maskottchen Siggi waren in der Schule zu Gast. Der Anlass: Nachdem die ersten 10.000 Hefte der ÖPNV-Unterrichtsmaterialien „Bus & Bahn-Detektive – Wir erforschen Verkehrsmittel und Verkehrswege“ innerhalb von weniger als zwei Jahren vergriffen waren, hat der VRS eine modernisierte Neuauflage auf den Weg gebracht – und heute (5. Juni) den Kindern der Klasse 3c präsentiert.

Das auf der Basis moderner Unterrichtsformen erstellte Schülerbuch mit begleitenden Arbeitsblättern erlaubt es den Kindern, sich dem Thema Bus und Bahn entdeckend und handlungsorientiert zu nähern. Mit dem neuen Unterrichtsmaterial können sie den Nahverkehr im Umfeld ihrer Schule unter die Lupe nehmen. Als Detektive mit vielfältigen Forscheraufgaben gewinnen sie spielerisch und fantasievoll Sicherheit im Umgang mit Bus und Bahn. Dabei ist das Unterrichtsangebot, das an eine selbstständige Mobilität heranführt, in unabhängig voneinander einsetzbaren Aktionsfeldern aufgebaut. „Wir möchten die Schulen unterstützen und somit einen Beitrag zur Förderung der sicheren und eigenständigen Mobilität der Kinder leisten“, erläutert VRS-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober das Engagement des VRS in Sachen Mobilitätserziehung.

Altersgerecht – und auf den Verbundraum zugeschnitten
Bürgermeister Rolf Schumacher lobte den praxisnahen Ansatz: „Außerschulische Partner in die schulische Arbeit einzubeziehen, unterstützt die Lehrerinnen und Lehrer dabei, den Unterricht lebendiger und lebensnäher zu gestalten. Dies ist dem VRS mit dem neuen Unterrichtsmaterial gelungen. Das Unterrichtsmaterial des VRS ermöglicht es den Lehrerinnen und Lehrern, mit modernen Unterrichtsmethoden das Thema Bus & Bahn in den Unterricht zu integrieren.“ Er bedankte sich bei den Initiatorinnen des Schulmobilitätsteams der Anna-Schule, Friederike Vogel und Sandra Semrau, für ihr Engagement.

Im Auftrag des VRS entwickelte der Mobilitätspädagoge Philipp Spitta ein auf den Verbundraum zugeschnittenes altersgerechtes Unterrichtsmaterial rund um Bus und Bahn. Kernstücke sind das Forscherheft für Schülerinnen und Schüler mit heraus trennbaren Arbeitsblättern und Handlungstipps zu sechs Aktionsfeldern, die Forschermappe sowie das Begleitheft für Lehrer. Integrierte Forscheraufgaben erlauben es, bestimmte Themen gezielt und spielerisch zu vertiefen. Die Illustrationen stammen von Rüdiger Pfeffer.

Das Schülerbuch wird interessierten Pädagogen unter Beteiligung der örtlichen Verkehrsunternehmen in verschiedenen Workshops vorgestellt. Es kann über die VRS GmbH bezogen werden. Mehr Infos unter: VRS-Unterrichtsmaterial

Fax: 0221 / 20 80 8 - 847
holger.klein@vrsinfo.de