10.03.2011

VRS bringt Android-App auf den Markt

Das ÖPNV-Navigationsprogramm kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden

Köln, 10. März 2011. Die elektronische Fahrplanauskunft des VRS wurde um einen weiteren innovativen Service ergänzt: Nachdem es seit Herbst 2010 die VRS-Fahrplanauskunft bereits als iPhone-App gibt, können jetzt auch Besitzer eines Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android kostenlos eine vom VRS bereitgestellte Applikation (App) nutzen. Diese bietet nicht nur den aktuellen Fahrplan, sondern ermöglicht auch viele Sonderfunktionen für ein bequemes und kundenfreundliches Navigieren durch den ÖPNV im Verbundgebiet.

Das Zugverpassen wird mit der neuen VRS-Android-App praktisch unmöglich: Wer im Verbundgebiet eine Haltestelle in seiner Nähe sucht, braucht nur einen Knopfdruck und schon werden ihm verschiedene Alternativen aufgezeigt. Dabei gleicht das mobile Endgerät den aktuellen Standort mit den GPS-Koordinaten der VRS-Haltestellen ab und schlägt eine Auswahl vor. Der Nutzer muss also weder seinen eigenen Standort noch den der Haltestelle kennen. Wer seine Haltestelle schon weiß, kann den interaktiven Netzplan nutzen: Ein Fingerdruck auf die gewünschte Haltestelle und schon wird der Weg berechnet. Das gewünschte Ziel wird ohne Orientierungsprobleme gefunden, denn das mobile Endgerät gibt den Weg zur Haltestelle detailgenau wieder. Auch das Warten an der Haltestelle fällt mit der VRS-Android-App weg: Das Gerät gibt den Weg in Metern und Minuten an und reagiert auf Verspätungen oder Ausfälle.

Persönliche Favoritenverwaltung als besonderer Service
Die VRS-Android-App bietet aber noch weitere Serviceleistungen: So können häufig genutzte Verbindungen unter „Favoriten“ abgespeichert werden. Auch individuelle Lieblingsziele können in die Favoritenverwaltung integriert werden. Somit wird der Weg zum Lieblingstheater immer angezeigt – egal an welchem Standort im Verbundgebiet sich der Nutzer gerade befindet. Selbst ohne jegliche Ortskenntnis findet der Nutzer durch die ÖPNV-Informationen seines mobilen Endgeräts zu seinem gewünschten Ziel. In der VRS-Android-App sind neben den Haltestellen und Adressen auch so genannte „Points of Interest“ (POI) verzeichnet. Der Anwender muss beispielsweise nur „Millowitsch-Theater“ eingeben und wird dann von seinem aktuellen Standort zur dem Theater am nächsten gelegenen Haltestelle „Rudolfplatz“ geleitet. Des Weiteren werden dem Nutzer bereits nach der Eingabe der ersten drei Buchstaben mögliche Auswahloptionen angeboten.

„Mit diesem neuen mobilen Dienst ist es noch einfacher und bequemer, die Verkehrsmittel im VRS zu nutzen und auch unterwegs alle notwendigen Fahrt- und Weginformationen schnell und komfortabel abzurufen. Nach der sehr positiven Resonanz auf das iPhone-App ist diese Serviceausweitung auf das Android-Betriebssystem nur die logische Folge“, sagt VRS-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag.

Die von der Kölner Agentur „Side by Side“ entwickelte App wird vom VRS ab sofort bereitgestellt. Das Programm mit dem Namen „VRS Info“ kann in der Kategorie „Verkehr“ im „Android Market“ kostenlos heruntergeladen werden. Der VRS ist in Nordrhein-Westfalen der erste Verkehrsverbund, der seinen Fahrgästen ein Android-App zur Verfügung stellt. Auch bundesweit bieten derzeit nur wenige Verkehrsverbünde einen solchen Service an.

Weitere Informationen unter: Die Android App Auskunft

Ute Reuschenberg/Holger Klein
Pressestelle VRS
Tel.: 0221/ 20808-57
Fax: 0221/ 20808-857
E-Mail: ute.reuschenberg@vrsinfo.de

Bei Kundenanfragen wenden Sie sich bitte an unsere Schlaue Nummer für Bus und Bahn: 01803-504030 (9 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk abweichend) oder schreiben Sie eine Mail an info@vrsinfo.de.