04.02.2015

Sonderverkehre und KarnevalsTicket zu den tollen Tagen

Sechs tolle Tage fiere und fahre für nur 24,40 Euro

Köln, 04. Februar 2015. Die Narren können es schon kaum erwarten: In der nächsten Woche beginnen die tollen Tage. Zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch freut sich Köln auf hunderttausende Besucher. Damit die Jecken zum Feiern in die Domstadt und wieder zurück nach Hause kommen, bietet der Nahverkehr Rheinland in Zusammenarbeit mit der DB Regio AG über 130 zusätzliche Sonderzüge an. Insbesondere Weiberfastnacht und Rosenmontag werden aus und in Richtung Mönchengladbach, Düsseldorf/Dortmund, Solingen, Siegen, der Eifel und Aachen Sonderzüge fahren. Auf der S-Bahn-Linie 6 wird es zwischen Köln und Düsseldorf in den Nächten von Weiberfastnacht auf Freitag und von Rosenmontag auf Karnevalsdienstag zusätzliche Fahrten geben, so dass beide Städte durchgehend verbunden sind. Auch auf der Mittelrheinbahn (MRB 26) zwischen Köln und Bonn werden Kapazitätserweiterungen angeboten.

Zudem bieten viele kommunale Verkehrsunternehmen an den Karnevalstagen Zusatzverkehre an.

Detaillierte Informationen zum erweiterten Angebot über die Karnevalstage finden sich unter: Karneval 2015

Alle Fahrplandaten stehen Ihnen auch über die elektronische Fahrplanauskunft auf der Startseite des VRS unter www.vrsinfo.de  zur Verfügung.

Sechs Tage fahren mit nur einem Ticket
Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein tolles Ticketangebot zu Karneval: Wer an Weiberfastnacht ein TagesTicket 1 Person der Preisstufe 5 für 24,40 Euro kauft, kann damit ganze sechs Tage lang (von Donnerstag, 12. Februar, bis einschließlich Veilchendienstag, 17. Februar 2015) im erweiterten VRS-Netz fahren. Dies bedeutet: Das KarnevalsTicket gilt auch im sogenannten kleinen Grenzverkehr VRS/VRR sowie auf Fahrten zwischen dem VRS und dem Kreis Ahrweiler, von und nach Altenkirchen, Neuwied und Gerolstein.

Das Ticket gibt es an allen Ticketautomaten, bei den Busfahrern und in den Vertriebsstellen der VRS-Verkehrsunternehmen. Das TagesTicket 1 Person kann online auch einfach im VRS-Ticketshop als KarnevalsTicket erworben werden, in dem der Käufer als Reisedatum den 12. Februar 2015 angibt.

Achtung: Tickets aus den Automaten sind bereits entwertet. Deshalb sollte das KarnevalsTicket am Automaten erst an Weiberfastnacht gekauft werden. Im Vorverkauf erworbene Tickets sollten ebenfalls erst an Weiberfastnacht entwertet werden, da das Ticket ansonsten als normales TagesTicket nur einen Tag lang gilt.

Keine zeitlichen Einschränkungen an Rosenmontag
Ein weiterer Vorteil: Rosenmontag ist im VRS ein "Feiertag"! Demnach gelten keine zeitlichen Einschränkungen, z. B. beim Formel9Ticket; auch für die Mitnahmeregelungen der AboTickets werden die Wochenend- und Feiertagsregelungen angewendet - und zwar im gesamten VRS-Netz.

Nahverkehr Rheinland GmbH
Ute Reuschenberg