31.01.2013

Sonderverkehre und KarnevalsTicket zu den tollen Tagen

Sechs tolle Tage fiere und fahre für nur 22,90 Euro

Köln, 01. Februar 2013. Die Narren können es schon kaum erwarten: In einer Woche beginnen die tollen Tage. Zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch freut sich Köln auf hunderttausende Besucher. Damit die Jecken zum Feiern in die Domstadt und wieder zurück nach Hause kommen, bietet der Nahverkehr Rheinland in Zusammenarbeit mit der DB Regio AG zusätzliche Sonderzüge und Kapazitätserweiterungen an. Insbesondere Weiberfastnacht und Rosenmontag werden aus und in Richtung Mönchengladbach, Düsseldorf/Dortmund, Solingen, Siegen, der Eifel und Aachen Sonderzüge angeboten. Auf der S-Bahn-Linie 6 werden zwischen Köln und Düsseldorf in den Nächten von Weiberfastnacht auf Freitag als auch von Rosenmontag auf Karnevalsdienstag die Taktlücken mit zusätzlichen Fahrten geschlossen, so dass beide Städte durchgehend miteinander verbunden sind. Die genauen Fahrzeiten aller Sonderzüge werden an den relevanten Stationen aufgehängt sowie auf der Homepage des VRS und der DB veröffentlicht. Auch auf der Mittelrheinbahn (MRB 26) zwischen Köln und Bonn werden Kapazitätserweiterungen gefahren.

Auch viele kommunale Verkehrsunternehmen bieten an den Karnevalstagen Zusatzverkehre an. So ergänzen beispielsweise die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) vor und nach den Karnevalsumzügen sowie in den Abend- und Nachtstunden das Angebot an allen Tagen durch zusätzliche Fahrten. Im Nachtverkehr ab Weiberfastnacht besteht ein grundsätzlicher 15-Minuten-Takt. An Weiberfastnacht und am Karnevalssamstag wird der 30-Minuten-Takt auch bis in die angrenzenden Städte ausgeweitet. Detaillierte Informationen zum KVB-Angebot über die tollen Tage sowie Tipps der KVB zum Karneval finden sich unter folgendem Link: http://download.vrsinfo.de/PM/Karneval.zip

Auf der Homepage des VRS unter http://www.vrsinfo.de/aktuelles/aktuelle-fahrplanaenderungen.html befindet sich eine Zusammenstellung der aktuell verfügbaren Karnevals-Sonderfahrpläne der Verkehrsunternehmen im VRS. Alle Fahrplandaten stehen dort auch via elektronischer Fahrplanauskunft des VRS zur Verfügung.

Sechs Tage fahren mit nur einem Ticket
Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein tolles Ticketangebot zu Karneval: Wer an Weiberfastnacht ein TagesTicket 1 Person der Preisstufe 5 für 22,90 Euro kauft, kann damit ganze sechs Tage lang (von Donnerstag, 07. Februar, bis einschließlich Veilchendienstag, 12. Februar 2013) im erweiterten VRS-Netz fahren. Dies bedeutet: Das KarnevalsTicket gilt auch im so genannten kleinen Grenzverkehr VRS/VRR sowie auf Fahrten zwischen dem VRS und dem Kreis Ahrweiler, von und nach Altenkirchen, Neuwied und Gerolstein.

Das Ticket gibt es an allen Ticketautomaten, bei den Busfahrern und in den Vertriebsstellen der VRS-Verkehrsunternehmen. Das TagesTicket 1 Person kann auch einfach im VRS-Ticketshop unter: http://www.vrs-ticketshop.de/ als KarnevalsTicket erworben werden, in dem der Käufer als Reisedatum den 7. Februar 2013 angibt.

Achtung: Tickets aus den Automaten sind bereits entwertet. Deshalb sollte das KarnevalsTicket am Automaten erst an Weiberfastnacht gekauft werden. Im Vorverkauf erworbene Tickets sollten ebenfalls erst an Weiberfastnacht entwertet werden, da das Ticket ansonsten als normales TagesTicket nur einen Tag lang gilt.

Keine zeitlichen Einschränkungen an Rosenmontag
Ein weiterer Vorteil: Rosenmontag ist im VRS ein "Feiertag"! Demnach gelten keine zeitlichen Einschränkungen, z. B. beim Formel9Ticket; auch für die Mitnahmeregelungen der AboTickets werden die Wochenend- und Feiertagsregelungen angewendet - und zwar im gesamten VRS-Netz.

Nahverkehr Rheinland GmbH