21.05.2015

Schon jetzt den neuen Grundschulweg einüben!

VRS und VCD legen erweiterte Mobilitätsfibel für neue I-Dötzchen auf

Köln, 21. Mai 2015. Solange der Vorrat reicht: Die Mobilitätsfibel von Verkehrsclub Deutschland (VCD) und Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) ist jetzt erhältlich – und zwar pünktlich zu den Info-Abenden für Eltern der im Sommer startenden ABC-Schützen! Die gemeinsame Broschüre von VCD und VRS bietet mit Blick auf den bald zu bewältigenden Schulweg übersichtlich die wichtigsten Informationen zur kindgerechten Mobilität. Zur Sprache kommen außerdem Themen wie Gesundheit, sicherer Umgang mit Bus und Bahn oder Fortbewegung mit Roller und Fahrrad. Grundlage der Fibel ist das Wissen um die Bedeutung von Bewegung für die körperliche und seelische Entwicklung von Kindern. Dazu gehört, dass Kinder lernen, selbstständig mobil zu sein - auch ohne das "Elterntaxi".

Herausnehmbares Würfelspiel mit dem VRS-Verkehrsdrachen Siggi
Der VRS steuert zur Fibel einen Extrateil bei, der kurz und knapp Wissenswertes rund um Bus und Bahn mit Kindern im Verbundraum bietet. Ergänzt wird der Beitrag durch familienerprobte Ausflugstipps sowie einem herausnehmbaren Würfelspiel mit dem munteren VRS-Verkehrsdrachen Siggi, der auf dem Weg zu seiner Drachenschule spannende Abenteuer erlebt.

Ob Eltern, Lehrer, Schulen oder Kommunen: Die Mobilitätsfibel kann von allen Interessenten ab sofort kostenlos bestellt werden - solange der Vorrat reicht. Einfach eine E-Mail an: mobilitaetsfibel@vrsinfo.de richten. Erhältlich ist das Heft auch beim VCD Landesverband NRW e.V., Grupellostr. 3, 40210 Düsseldorf, selbstverständlich auch via E-Mail an: info@vcd-nrw.de

Die Mobilitätsfibel gibt es hier auch zum Downloaden: Mobilitätsfibel 2015

Verkehrsclub Deutschland - Landesverband NRW e.V.
Uwe Maaßen
Grupellostr. 3, 40210 Düsseldorf