27.03.2015

Oh, wie wanderbar ist NRW!

Manuel Andrack präsentiert neuen Wanderfolder „Wunderbar wanderbar – Unser NRW!“

Köln, 27. März 2015. Nordrhein-Westfalen steht mit seinen Wäldern, Bergen und Heidewiesen als Wanderland hoch im Kurs. Ob beim Erkunden des Siegerlandes oder beim Streifzug durch den Teutoburger Wald – auf insgesamt acht in der Broschüre ausführlich beschriebenen Wandertouren kommen Naturliebhaber voll und ganz auf ihre Kosten. Auf seine gewohnt humorige Art informiert Manuel Andrack über die genaue Routenführung der Touren, den Schwierigkeitsgrad, tolle Sehenswürdigkeiten am Wegesrand und vieles mehr. Auch Tipps zur umweltfreundlichen Anreise mit Bus und Bahn kommen nicht zu kurz.

Die Wanderbroschüre ist ab Anfang April bei allen Verkehrsunternehmen in NRW sowie in vielen Hotels, Touristikbüros und Bibliotheken kostenlos erhältlich. Zudem steht sie hier zum Downloaden bereit.

Online-Portal rund ums Wandern

Auf der Internetseite Busse und Bahnen NRW erhalten Wanderhungrige viele weiterführende Informationen zu den Touren. Es gibt Kartenmaterial zum Ausdrucken, Daten für GPS-Geräte sowie Kommentare und Bilder von Wanderern, die die Strecken bereits bewältigt haben. Ein besonderer Pluspunkt: Im Tourenfinder sind nicht nur die aktuellen „Wunderbar wanderbar“-Touren erfasst, sondern auch die der letzten sechs Jahre. Darüber hinaus gibt es auf der Website viele Informationen rund ums Wandern – von den goldenen Regeln für Anfänger bis hin zum Hinterfragen von hartnäckigen Klischees. So erklärt die Vorsitzende der Deutschen Wanderjugend, Silvia Röll, in einem Interview, warum Wandern alles andere als langweilig ist.

Gesucht: NRW-Wanderbahnhof 2015

Auch in diesem Jahr sucht „Busse & Bahnen NRW“ wieder den „NRW-Wanderbahnhof“. Der sollte vor allem über ein breites Netz an Wanderwegen in der Umgebung verfügen. Wer einen Bahnhof im Bundesland kennt, der diese Anforderung perfekt erfüllt, kann ihn unter www.busse-und-bahnen.nrw.de/wanderbahnhof  nominieren. Unter allen Einsendern haben zehn Personen die Chance, mit einer Begleitperson an der feierlichen Prämierung im Herbst teilzunehmen und im Anschluss mit Manuel Andrack auf Wanderschaft zu gehen.

Kompetenzcenter Marketing NRW
bei der Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH