02.07.2015

„ÖPNV-Specials“ zum Christopher Street Day

Mit dem CSD-Ticket für 18 Euro vom 3. bis zum 5. Juli verbundweit mobil / Sonderverkehre zur CSD-Parade

Köln, 02. Juli 2015. Mehrere Hunderttausend Besucher werden auch zum diesjährigen dreitägigen Christopher Street Day erwartet. Höhepunkt: die große Parade am Sonntag von der Deutzer Brücke bis zum Andreaskloster im Schatten des Doms. Damit die Gäste ausgelassen feiern und trotzdem mobil sein können, bieten der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und seine Verkehrsunternehmen Besuchern ein schlagend günstiges Ticketangebot: Das TagesTicket 1 Person der Preisstufe 4 für 18 Euro ist während des CSD drei Tage lang verbundweit gültig und wird so zum „CSD-Ticket“. Partyhungrige können also von Freitag, 3. Juli, ab 14 Uhr bis Sonntag, 5. Juli (Betriebsschluss/3 Uhr nachts) nicht nur kreuz und quer durch Köln, sondern auch im erweiterten VRS-Netz unterwegs sein. Eingeschlossen sind der „kleine Grenzverkehr“ zum benachbarten Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR) sowie Fahrten zwischen VRS und den Kreisen Ahrweiler, Altenkirchen, Neuwied und Vulkaneifel.

Aufgepasst beim Ticketkauf
Das CSD-Ticket gibt es an allen Ticketautomaten, bei den Busfahrern und in den Vertriebsstellen der VRS-Verkehrsunternehmen. Das TagesTicket 1 Person kann auch im VRS-Ticketshop als CSD-Ticket erworben werden, als Reisedatum muss unbedingt der 3. Juli 2015 angeben werden.

Achtung: Tickets aus den Automaten sind bereits entwertet. Deshalb sollte das CSD-Ticket am Automaten frühestens am 3. Juli 2015 um 14 Uhr gekauft werden. Im Vorverkauf erworbene Tickets sollten ebenfalls erst am 3. Juli 2015, ab 14 Uhr entwertet werden, da das Ticket ansonsten als „normales“ TagesTicket nur einen Tag lang gilt.

Sonderzüge aus Richtung Hamm-Dortmund-Wuppertal zur CSD-Parade am Sonntag
Damit die Besucherströme problemlos die große CSD-Parade am Sonntag (5. Juli) erreichen, setzen Nahverkehr Rheinland (NVR) und DB Regio NRW außerdem an diesem Tag zusätzliche Züge ein. So fahren Sonderzüge aus Richtung Hamm, Dortmund, Wuppertal und Solingen und zurück.
Die genauen Abfahrzeiten finden sich im Internet unter: http://www.vrsinfo.de/fileadmin/Dateien/FP/PDF/DB_RE1_RB48_Sonderzuege_zum_CSD_in_Koeln_05072015.pdf

Auch die Kölner Verkehrs-Betriebe verstärken ihren Stadtbahn-Verkehr. Informationen finden Sie unter folgendem Link:  http://www.kvb-koeln.de/german/nachrichten/view.html?action=shownews&id=2563

Ute Reuschenberg
stellv. Pressesprecherin