28.12.2011

Neue Ticketpreise ab Januar 2012

2011 gekaufte Einzel-, 4er- und TagesTickets noch bis zum 31. März 2012 gültig

Köln, 28. Dezember 2011. Ab dem 1. Januar 2012 gelten neue Preise für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS). Wie im September des Jahres von VRS-Beirat und VRS-Zweckverband beschlossen, steigen die Ticketpreise durchschnittlich um 3,4 Prozent. Die Preisanpassung wird von den VRS-Gremien als unvermeidbar angesehen, um die gestiegenen Lohn-, Material- und Energiekosten auszugleichen.

Dabei verteilt sich die Preisanpassung gleichmäßig über alle Ticketsegmente - Bartarif, ZeitTickets für Erwachsene und Auszubildende - hinweg und errechnet sich aus Aufwandsindex und Aufwandsfortschreibungsfaktor. Darin schlagen sich die Faktoren Personal (Entwicklung der Tarifabschlüsse TV-N), Material (Entwicklung der Indizes der Erzeugerpreise), Energie (Entwicklung der Indizes der Energiekosten) und Kapital (Entwicklung der Effektivzinssätze für Unternehmen) nieder. Alle Kostenfaktoren sind 2011 gestiegen: So kosteten beispielsweise Diesel und Superbenzin im April 2011 durchschnittlich 18 bzw. 10 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor.

Bei der Festlegung der neuen Preise ging es insgesamt sowohl darum, diese Kostenentwicklungen der Verkehrsunternehmen angemessen zu berücksichtigen als auch darum, den Fahrgästen weiterhin einen bezahlbaren Nahverkehr zu bieten.

Gültigkeit der Tickets im Bartarif
2011 gekaufte Einzel-, 4er- und TagesTickets gelten noch bis zum 31. März 2012. Werden sie bis dahin nicht genutzt, verfallen die Tickets aber nicht, sondern können noch drei Jahre lang, also bis Ende des Jahres 2014, umgetauscht werden. Dabei ist dann nur noch der jeweilige Differenzbetrag zu entrichten.

Die ab dem 1. Januar 2012 gültige Preistabelle finden Sie hier zum Downloaden: Tickets und Preise 2012

Ute Reuschenberg/Holger Klein
Pressestelle VRS
E-Mail: presse@vrsinfo.de

Bei Kundenanfragen wenden Sie sich bitte an unsere Schlaue Nummer für Bus und Bahn: 01803-504030 (9 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk abweichend) oder schreiben Sie eine Mail an info@vrsinfo.de.