09.10.2009

Neue Preise im NRW-Tarif ab 2010

Für die Fahrkarten des NRW-Tarifs - dem Nahverkehrstarif für landesweite Fahrten über die Grenzen der Verkehrsverbünde in Nordrhein-Westfalen hinaus - sollen ab dem ersten Januar 2010 neue Preise gelten.

Köln, 09. Oktober 2009. Die Preise für Busse und Bahnen im verbundübergreifenden Nahverkehr von Nordrhein-Westfalen, dem sogenannten NRW-Tarif, sollen zum 1. Januar 2010 um durchschnittlich 2,1 Prozent angehoben werden. Ein entsprechender Antrag liegt jetzt der zuständigen Bezirksregierung in Köln vor und wird bis spätestens Mitte November entschieden.

Die Preise der PauschalpreisTickets im NRW-Tarif steigen im Schnitt um 1,6 Prozent. Das SchönerTagTicket NRW 5 Personen soll mit künftig 35 Euro einen Euro mehr kosten als bisher - also 10 Cent pro Person und Fahrt. Wer das SchönerTagTicket NRW 5 Personen für je eine Hin- und Rückfahrt nutzt, zahlt also künftig 3,50 Euro für beliebig viele Fahrten an einem Tag in ganz NRW. Das beliebte SchönerTagTicket NRW Single bleibt weiterhin für 25 Euro erhältlich.

Auch beim zwei Stunden gültigen SchöneFahrtTicket NRW (16 Euro), dem FahrradTicket NRW (4 Euro) sowie beim SchöneFerienTicket NRW für die Sommerferien (50 Euro) bleiben die Preise konstant. Die SchöneFerienTickets für die Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien sollen um 1,50 Euro erhöht werden und kosten künftig 23,00 Euro.

Zum 13. Dezember 2009, dem Tag des Wechsels auf den Winterfahrplan der Deutschen Bahn, erhöhen sich die Preise der NRW-Fahrkarten von Tür zur Tür (RelationspreisTickets) wie zum Beispiel das SchöneReiseTicket NRW um rund 2,6 Prozent. So kostet dann zum Beispiel eine Fahrt von Bielefeld nach Hamm 12,70 (statt 12,40) Euro. Für eine Fahrt im Nahverkehr von Köln nach Aachen müssen Fahrgäste 14,80 Euro statt bisher 14,40 Euro aufbringen.

Insgesamt ergibt sich somit für den NRW-Tarif eine durchschnittliche Preisanpassung von 2,1 Prozent.

Die neuen PauschalpreisTicket-Preise ab 1. Januar 2009 im Überblick:
SchönerTagTicket NRW Single 25 Euro (wie 2009)
SchönerTagTicket NRW 5 Personen 35 Euro (+1 Euro)
SchöneFahrtTicket NRW Erwachsene 16 Euro (wie 2009)
SchöneFahrtTicket NRW Kinder 8 Euro (wie 2009)
FahrradTicket NRW 4 Euro (wie 2009)
SchöneFerienTicket NRW Sommer 50 Euro (wie 2009)
SchöneFerienTicket NRW Ostern,
Herbst und Weihnachten 23 Euro (+1,50 Euro)
SchönesJahrTicket NRW im Abo (2. Klasse) 225 Euro/Monat (+5 Euro)
SchönesJahrTicket NRW im Abo (1. Klasse) 320 Euro/Monat (+10 Euro)

Isabella Stock