22.11.2012

Neue Preise im NRW-Tarif ab 1. Januar 2013

Für die Fahrkarten des NRW-Tarifs gelten ab dem 1. Januar 2013 neue Preise

Köln, 22. November 2012. Die Preise für Busse und Bahnen im verbundübergreifenden Nahverkehr von Nordrhein-Westfalen, dem sogenannten NRW-Tarif, werden zum 1. Januar 2013 um durchschnittlich 3,9 Prozent angehoben. Ein entsprechender Antrag wurde von der zuständigen Bezirksregierung in Köln genehmigt. Die Preisanpassung wird notwendig durch die in 2012 erneut gestiegenen Kosten für Energie, Material und Personal.
Die gemeinsame Empfehlung der Verkehrsverbünde in NRW sieht folgende Tarifanpassungen vor: Der Preis für das SchönerTagTicket NRW 5 Personen erhöht sich um 2,00 Euro auf künftig 39,50 Euro. Mit dem beliebten Ticket können bis zu fünf Nutzer einen Tag lang unbegrenzt im gesamten NRW-Nahverkehr fahren. Gruppen, die das SchönerTagTicket NRW 5 Personen für je eine Hin- und Rückfahrt nutzen, zahlen also auch künftig weniger als 4,00 Euro pro Person und Fahrt. Ebenfalls steigt der Preis für das SchönerTagTicket NRW Single - und zwar um 1,50 Euro auf 28,50 Euro.

Preisanpassungen gibt es auch beim zwei Stunden gültigen SchöneFahrtTicket NRW (von 17 auf 17,60 Euro für Erwachsene bzw. von 8,50 auf 8,80 Euro für Kinder) sowie bei den SchöneFerienTickets NRW. Der Preis für das Sommerferienticket wird um 2,50 Euro auf 56,50 Euro erhöht, der Preis für das SchöneFerienTicket NRW für die Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien steigt um 1,50 Euro auf 27 Euro. Ebenfalls erhöht sich der Preis des SchönesJahrTicket NRW von 2.600 auf 2.710 Euro. Dieses Ticket berechtigt zur Nutzung des gesamten Nahverkehrs in NRW für ein volles Jahr. Von der Erhöhung ausgeschlossen bleibt dagegen das FahrradTagesTicket NRW, das auch im kommenden Jahr 4,50 Euro kostet.

Bei den RelationspreisTickets, den NRW-Fahrkarten von Tür zu Tür wie beispielsweise dem SchöneReiseTicket NRW, gibt es ebenfalls eine moderate Preiserhöhung. So kostet dann eine Fahrt von Bielefeld nach Hamm 13,90 statt 12,50 Euro. Für eine Fahrt im Nahverkehr von Köln nach Aachen müssen Fahrgäste 16,20 Euro statt bisher 15,70 Euro aufbringen und von Bonn nach Dortmund 27,90 statt 27,10 Euro. Beim SchönerMonatTicket NRW wirkt sich die Preisanpassung folgendermaßen aus: Das Monatsticket von Köln nach Aachen kostet nun 267,60 Euro (+7,70 Euro), von Bonn nach Dortmund zahlt der Fahrgast 293,00 Euro (+8,40 Euro) und von Bielefeld nach Hamm 261,70 (+7,60 Euro).

Die neuen PauschalpreisTicket-Preise ab 1. Januar 2013 im Überblick:

SchönerTagTicket NRW Single: 28,50 Euro (+1,50 Euro)
SchönerTagTicket NRW 5 Personen: 39,50 Euro (+2,00 Euro)
SchöneFahrtTicket NRW Erwachsene: 17,60 Euro (+0,60 Euro)
SchöneFahrtTicket NRW Kinder: 8,80 Euro (+0,30 Euro)
FahrradTagesTicket NRW: 4,50 Euro wie 2012
SchöneFerienTicket NRW Sommer: 56,50 Euro (+2,50 Euro)
SchöneFerienTicket NRW Ostern, Herbst und Winter: 27,00 Euro (+1,50 Euro)
SchönesJahrTicket NRW im Abo (2. Klasse): 237 Euro/Monat (+12 Euro)
SchönesJahrTicket NRW im Abo (1. Klasse): 335 Euro/Monat (+15 Euro)

Pressesprecher Kompetenzcenter Marketing NRW
bei der Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH