09.02.2010

Mit Bus und Bahn zum Karneval nach Kölle

Die VRS-Partnerunternehmen setzen während der tollen Tage Sonderverkehre ein.

Köln, 9. Februar 2010. Die Narren können es schon kaum erwarten: Am Donnerstag beginnen die tollen Tage. Zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch freut sich Köln auf viele tausend Besucher. Damit die Jecken zum Feiern in die Domstadt und wieder zurück nach Hause kommen, haben die Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Sieg während der Karnevalstage Zusatzverkehre eingerichtet. So setzt die DB Regio NRW GmbH beispielsweise Sonderzüge auf der Siegstrecke zwischen Au/Sieg und Köln oder zwischen Dortmund und Köln ein. Eine Ausweitung der Kapazität wird es auch bei der MittelrheinBahn geben. So schickt trans regio in den Nachtstunden zwischen Köln und Bonn zusätzliche Züge auf die Schiene.
Weitere Bahnen sind in Bereitschaft und können bei hohem Fahrgastaufkommen optional eingesetzt werden.

Auch viele weitere Verkehrsunternehmen bieten an den Karnevalstagen Zusatzverkehre an. Beispielsweise fährt die KVB ab Weiberfastnachtabend (11. Februar) bis zum Morgen des Aschermittwochs am 17. Februar mit ihren Bahnen im Stundentakt rund um die Uhr. Der Nachtverkehr wird an Weiberfastnacht und am Karnevalssamstag zusätzlich auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet.

Eine Zusammenstellung der Karnevals-Sonderfahrpläne der Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Sieg findet sich auf der VRS-Homepage unter www.vrsinfo.de/1_6.php.

Sechs Tage lang jeck unterwegs für nur 20,90 Euro

Die Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) bieten auch in diesem Jahr wieder einen besonderen Service für die Karnevalsjecken an: Wer an Weiberfastnacht ein TagesTicket 1 Person der Preisstufe 5 für 20,90 Euro kauft, kann damit ganze sechs Tage lang (von Donnerstag, 11. Februar, bis einschließlich Veilchendienstag, 16. Februar 2010) im gesamten VRS-Netz fahren und feiern. So kommen alle Narren bequem und günstig durch die tollen Tage.

Gültig ist das KarnevalsTicket im erweiterten VRS-Netz, also auch im kleinen Grenzverkehr VRS/VRR, im Kreis Ahrweiler sowie im Grenzverkehr von und nach Altenkirchen, Neuwied und Gerolstein.
Das Ticket gibt es an allen Ticketautomaten, bei den Busfahrern/innen oder in den Kundenzentren der VRS-Verkehrsunternehmen.

Achtung: Tickets aus den Automaten sind bereits entwertet. Deshalb sollte das KarnevalsTicket am Automaten erst an Weiberfastnacht gekauft werden. Im Vorverkauf erworbene Tickets sollten ebenfalls erst an Weiberfastnacht entwertet werden, da das Ticket ansonsten als normales TagesTicket nur einen Tag lang gilt.

Ein weiterer Vorteil: Rosenmontag ist im VRS ein "Feiertag"! Demnach gelten keine zeitlichen Einschränkungen beim Formel9Ticket, JuniorTicket etc.; auch für die Mitnahmeregelungen der AboTickets werden die Wochenend- und Feiertagsregelungen angewendet - und zwar im gesamten VRS-Netz.

Bei Kundenanfragen wenden Sie sich bitte an unsere Schlaue Nummer für Bus und Bahn: 01803-504030 (9 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk abweichend) oder schreiben Sie eine Mail an info@vrsinfo.de.