04.07.2010

Manni Breuckmann auf Nahverkehr-Tour in Bonn

Experten talkten auf dem Münsterplatz über Mobilität, Sport und Freizeit

Köln, 01. Juli 2010. „3:0 für Bus und Bahn" – unter diesem Motto gastierte gestern die landesweite Roadshow der Gemeinschaftskampagne „Busse und Bahnen NRW" in der Bonner Innenstadt. Als Gesicht und Stimme der Kampagne war Radio-Legende und Moderator Manni Breuckmann mit dabei, der dem Publikum auf seinem „Manni-Mobil" interessante Experten-Talkrunden zu den Themen Nahverkehr, Mobilität und Sport bot. Dazu gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Livemusik, Gewinnspielen und Torwandschießen.

Die Roadshow ist seit Anfang Mai mit großem Erfolg in Städten Nordrhein-Westfalens unterwegs. In den Gesprächsrunden stellen Manni Breuckmann und seine Talkgäste Ticket- und Mobilitätsangebote vor, diskutieren über Sicherheit in Bus und Bahn und weisen auf attraktive Ausflugsziele und touristische Highlights im ganzen Land hin. Kurzum: Manni und seine Gäste zeigen dem Publikum die zentralen Vorteile des öffentlichen Nahverkehrs auf: „Bus- und Bahnfahren schenkt Zeit, spart Geld und schont die Umwelt. Damit steht es ganz klar 3:0 für Bus und Bahn" – so die Botschaft des beliebten Hörfunkreporters, der selber passionierter Bahnfahrer ist. Natürlich ist auch die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika Thema bei Manni Breuckmann und seinen Experten.

Als Gäste auf dem Bonner Münsterplatz waren mit dabei unter anderem Joachim Hermann Luger, gut bekannt als „Vater Beimer" aus der TV-Serie „Lindenstraße", der Geschäftsführer des Verkehrsverbund Rhein-Sieg, Dr. Norbert Reinkober sowie der Geschäftsführer der Stadtwerke Bonn, Heinz Jürgen Reining.

SchönerTagTicket das Premiumprodukt des NRW-Tarifs

„Die Roadshow tourt mit großem Erfolg durch die nordrhein-westfälischen Städte und informiert in unterhaltsamer Art und Weise über die Vorteile des öffentlichen Nahverkehrs. Durch die Tickets des NRW-Tarifs sind die Nutzer im ganzen Land auch über die Verbundgrenzen hinweg mobil. Besonders das SchönerTagTicket, mit dem die Kunden alleine oder in Gruppenstärke sehr preiswert durch NRW reisen können, erfreut sich großer Beliebtheit und ist das meistverkaufte Ticket des NRW-Tarifs", erläuterte Birgit Strecker vom KompetenzCenter Marketing NRW.

„Misch dich ein: Wähle 110!" Ein weiterer Schwerpunkt der Roadshow war die Vorstellung der Initiative „Misch dich ein: Wähle 110!". Mit dieser Aktion wollen das Land Nordrhein-Westfalen und der NRW-Nahverkehr, unterstützt von der Polizei, die Sicherheit in Bussen und Bahnen erhöhen. Ziel ist, die Fahrgäste zum Hinsehen und Handeln zu motivieren. 60 Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde in NRW beteiligen sich an der Aktion. Die Kampagne vermittelt konkrete Tipps, was zu tun ist, wenn man im Umfeld des öffentlichen Nahverkehrs Zeuge eines gewalttätigen Übergriffs wird. Ob in Bus und Bahn oder an der Haltestelle: Alle Tipps zielen darauf ab zu helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Zusätzliche Informationen unter: www.nahverkehr.nrw.de

Pressesprecher KompetenzCenter Marketing NRW
bei der Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
e-Mail: holger.klein@vrsinfo.de

Kundeninformationen erhalten Sie im Internet unter http://www.nahverkehr.nrw.de/ oder unter 01803-50 40 30 (9 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 ct/Min).