12.09.2008

Kundenbarometer NRW

Telefonische Kundenbefragungen durch TNS Infratest bis Ende Oktober.

Köln, 12. September 2008. Bis Ende Oktober 2008 untersucht das KompetenzCenter Marketing NRW - angesiedelt bei der Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH in Köln - im Auftrag des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW (MBV) die Stärken und Schwächen des öffentlichen Personennahverkehrs im ganzen Land. Das Bielefelder Markt- und Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest befragt 10.000 nach dem Zufallsverfahren ausgewählte Kunden. Die repräsentative Befragung erfolgt telefonisch, hauptsächlich in den frühen Abendstunden und dauert 15 bis 20 Minuten.

Kundenzufriedenheit in regelmäßigen Abständen abgefragt
Seit 2002 fragt das KompetenzCenter Marketing NRW im Auftrag des MBV alle zwei Jahre die Kundenzufriedenheit im NRW-Nahverkehr ab. Die Befragten bewerten unter anderem das Linien- und Streckennetz, die Verbindungs- und Anschlussmöglichkeiten, die Taktfrequenzen der einzelnen Linien, die Fahrplaninformation und den Kundenservice. Um eine statistische Auswertung zu ermöglichen, werden Alter, Geschlecht, Berufstätigkeit, Führerscheinbesitz und Pkw-Verfügbarkeit abgefragt. Namen und Telefonnummern werden nicht gespeichert. Die Ergebnisse der Untersuchung werden für März 2009 erwartet.

Isabella Stock
KompetenzCenter Marketing NRW bei der
Fax: 0221 / 20 80 8 - 40
E-Mail: isabella.stock@vrsinfo.de