21.07.2014

Kölner Dieselnetz: Auf der Oberbergischen Bahn (RB 25) fahren seit heute die nagelneuen Züge „Alstom Coradia LINT"

DB Regio NRW bringt bis Ende des Jahres alle 56 neuen Züge auf die Schiene


Köln, 21. Juli 2014. Seit heute morgen fahren ausnahmslos die modernen Triebwagen des Typs Alstom Coradia LINT* auf der Oberbergischen Bahn zwischen Köln und Meinerzhagen. Neben den hierfür benötigten zehn Triebwagen wurden zwischenzeitlich weitere Fahrzeuge an DB Regio NRW übergeben, die als Fahrzeugreserve zur Verfügung stehen.

Nach der Ausbildung der Lokführer und der Zugbegleiter auf den Zügen werden weitere Neufahrzeuge nach und nach im Fahrgastbetrieb auch auf anderen Linien im südlichen NRW sowie im angrenzenden Rheinland-Pfalz eingesetzt.

Unter dem Markennamen „vareo“ bringt das Nahverkehrsunternehmen der Deutschen Bahn in den nächsten Monaten sukzessive dann insgesamt 56 dieser leistungsstarken Triebwagen auf die Schiene und ersetzt die bislang  verkehrenden Bestandsfahrzeuge. Die gesamte Flotte soll dann zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember dieses Jahres im Einsatz sein.

Mit Merkmalen wie ergonomischer Bestuhlung, Steckdosen am Platz, Klimatisierung, Info-Bildschirmen und Videokameras setzt der Triebwagen nicht nur in Sachen Komfort neue Maßstäbe. Er ist auch besonders schadstoffarm und erfüllt durch den Einsatz von AdBlue die strengen EU-Abgasnormen. Hersteller des Coradia LINT ist die Firma Alstom. Nach Gewinn der bislang größten europaweiten Ausschreibung in Nordrhein-Westfalen hatte DB Regio NRW im Dezember den Betrieb des Kölner Dieselnetzes für weitere 20 Jahre aufgenommen. Unter dem Markennamen „vareo“ bietet das Unternehmen gemeinsam mit dem Nahverkehr Rheinland, dem Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord und dem Nahverkehr Westfalen-Lippe ein neues Nahverkehrskonzept mit verbesserter Qualität und größerem Angebot. Dazu tragen neben den modernen, sprintstarken Zügen ein optimierter Fahrplan und die Einrichtung neuer Haltepunkte bei.

Der Markenname „vareo“ setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben der Einzugsgebiete des Kölner Dieselnetzes: „v“ steht für Voreifel, „a“ für Ahrtal, „r“ für Rhein, „e“ für Eifel und „o“ für Oberbergisches Land sowie Oberes Volmetal. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.vareo.de oder gleich hier zum Downloaden: Streckenflyer Vareo RB 25

Der Zulassungs- und Auslieferungsprozess für die neuen Fahrzeuge hatte sich zunächst verzögert, sodass die Züge nicht wie ursprünglich geplant bereits zum Fahrplanwechsel Ende 2013 zum Einsatz kommen konnten.

Fakten rund um den Coradia LINT im Kölner Dieselnetz

*LINT = Leichter Innovativer Nahverkehrs-Triebwagen

Allgemein

 

  • Hersteller: ALSTOM Transport Deutschland GmbH
  • Länge: 54,27 Meter (2-teiliger Coradia LINT 54), 80,92 Meter (3-teiliger LINT 81)
  • Breite: 2,75 Meter
  • Höhe: 4,31 Meter

Leistung

  • Höchstgeschwindigkeit: 140 Stundenkilometer
  • Eigenmasse: ca. 98 Tonnen (2-tlg. Ausführung), ca. 138 Tonnen (3-tlg.)
  • Installierte Motorleistung: 3 x 390 kW (2-tlg. Ausführung), 4 x 390 kW (3-tlg.)
  • reduzierter Schadstoffausstoß gemäß Abgasnorm Stage 3b

Innenraum

  • Sitzplätze: 180 (2-tlg. Ausführung), 300 (3-tlg.)
  • Stehplätze: bis zu 204 (2-tlg. Ausführung), bis zu 306 (3-tlg.)
  • Einstiegshöhe: ca. 0,8 Meter
  • Fußbodenhöhe: ca. 0,8 Meter (Niederflurbereich), ca. 1,18 Meter (Hochflurbereich)

Einsatzstrecken (ab 14.12.2014)

  • RE 12 Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Gerolstein – Trier Hbf
  • RE 22 Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Gerolstein/Trier Hbf
    (Auf der RE 22 wechselt die Zuggattung auf RB 22 zwischen Gerosteiln und Trier Hbf)
  • RB 24 Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Kall/Gerolstein
  • RB 23 Bonn Hbf – Euskirchen – Bad Münstereifel
  • RB 25 Köln-Hansaring – Gummersbach – Marienheide – Meinerzhagen
  • RB 30 Bonn Hbf – Ahrbrück
  • RB 39 (Ahrbrück) Dernau - Remagen (nicht bis 13.12.2014)



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