07.06.2016

Interaktiver Liniennetzplan für Leverkusen und Rheinisch-Bergischen Kreis

VRS und wupsi entwickeln neuen digitalen Service


Leverkusen/Köln, 7. Juni 2016. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und die wupsi haben gemeinsam einen interaktiven Liniennetzplan für Leverkusen und den Rheinisch-Bergischen Kreis entwickelt. Er kann auf den Internetseiten des VRS und des Verkehrsunternehmens genutzt werden. Mit dem neuen digitalen Liniennetzplan erhalten ÖPNV-Kunden eine noch bessere Übersicht des vorhandenen Linienangebotes in der Region. Er ist intuitiv nutzbar und ermöglicht so die schnelle und linienübergreifende Planung von Fahrten zwischen jeder beliebigen Abfahrts- und Zielhaltestelle im Bedienungsgebiet der wupsi.

Der interaktive Liniennetzplan bietet noch mehr Service: Weitere Informationen wie Haltestellenfahrpläne, Tarifauskünfte oder Echtzeit-Abfahrten können direkt online abgerufen werden. Die umfassende Information über alle vorhandenen Angebote ist so gewährleistet.

„Wir freuen uns, den Kunden mit dem neuen digitalen Liniennetzplan einen noch besseren Service anbieten zu können, der ihnen die Planung ihrer Fahrten in Zukunft erleichtern wird“, freut sich Marc Kretkowski, Geschäftsführer der wupsi, über die innovative Entwicklung. „Das macht den Umstieg auf den ÖPNV gerade für Gelegenheitskunden noch einfacher.“

„Die wupsi ist das erste VRS-Unternehmen, mit dem wir interaktive Liniennetzpläne realisiert haben. Weitere Interessenten stehen aber schon parat, so dass wir diesen Service bald auch auf anderen Strecken anbieten können“, so VRS-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag.

Die Pläne finden sich bei VRS und wupsi unter folgenden Links:

https://www.vrsinfo.de/fahrplan/interaktive-busliniennetzplaene.html 

http://www.wupsi.de/fahrplan/liniennetz/digitaler-liniennetzplan.html 

Der Nutzer kann dort zwischen den beiden Plänen für Leverkusen und den Rheinisch-Bergischen Preis hin und her wechseln.

Pressekontakt:
Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Holger Klein
Pressesprecher
Glockengasse 37-39
50667 Köln
Tel.: 0221/ 20808-47
Fax: 0221/ 20808-847
E-Mail: holger.klein@vrsinfo.de

wupsi GmbH
Kristin Menzel
Pressesprecherin
Borsigstraße 18
51381 Leverkusen
Telefon: 02171 / 5007- 426
E-Mail: kristin.menzel@wupsi.de