02.09.2011

Heimbach ist der NRW-Wanderbahnhof 2011

Bahnhof punktet mit guter Infrastruktur und direkter Anbindung ans Wandernetz

Köln, 02. September 2011. Die Entscheidung steht fest: Der Bahnhof Heimbach ist der NRW-Wanderbahnhof 2011. Mit gut getakteten Verbindungen und besten Rahmenbedingungen für Wanderer konnte er die Jury überzeugen. Die Auszeichnung wurde heute im Rahmen der Messe TourNatur in Düsseldorf bekanntgegeben. Am 18. September folgt die Plakettenübergabe in Heimbach.
„Der Bahnhof Heimbach zeigt, wie gut sich öffentlicher Nahverkehr und Tourismus miteinander verbinden lassen", sagt Klaus Vollmer, Leiter des Kompetenzcenter Marketing NRW (KCM). Er verfügt über eine stündliche Anbindung an das Bahnnetz an sieben Tagen in der Woche, ein Infozentrum im Bahnhof für Wanderer und Ausflügler, gastronomische Angebote in unmittelbarer Nähe, ein naturkundliches Museum im Bahnhof und eine direkte Anbindung ans Wegenetz. Mehrere Wanderwege beginnen direkt am Bahnhof. „Heimbach hat einfach alles, was ein Wanderbahnhof braucht" findet auch Manuel Andrack, Buchautor und Pate der Wanderbahnhofs-Aktion. „Ich kann nur jeden ermuntern, den charmanten Ort und die schöne Rureifel einmal zu erkunden – am besten natürlich in Wanderschuhen."

Passgenaue Angebote für Wanderer
Die Wahl zum NRW-Wanderbahnhof wurde im vergangenen Jahr aus der Taufe gehoben. Damals gewann der Bahnhof Iserlohn. Nach der erfolgreichen Premiere hatte die Gemeinschaftskampagne „Busse & Bahnen NRW" in diesem Frühjahr erneut dazu aufgerufen, Vorschläge einzureichen. Aus ihnen wählte eine Jury aus Verkehrs- und Wanderexperten schließlich den Gewinnerbahnhof. Die große Resonanz von Seiten der Fahrgäste zeigt, dass ÖPNV und Wandern in der Kombination auf ein großes Interesse stoßen. Die Gemeinschaftskampagne reagiert hierauf mit entsprechenden Angeboten, allen voran die kostenlose Brochüre „Wunderbar wanderbar". Sie gibt Tipps für reizvolle Wanderungen in Nordrhein-Westfalen und liefert die passende An- und Abfahrt mit Bus und Bahn gleich mit. Großer Beliebtheit erfreuen sich bei Freizeitreisenden auch die günstigen PauschalpreisTickets des NRW-Tarifs, vor allem das SchönerTagTicket NRW 5 Personen, mit dem Familien und Gruppen einen ganzen Tag lang für nur 36 Euro in Nordrhein-Westfalen unterwegs sein können.

Pressesprecher Kompetenzcenter Marketing NRW
bei der Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Fax: 0221/ 20 808 40

Kundeninformationen erhalten Sie im Internet unter http://www.nahverkehr.nrw.de/ oder unter 01803-50 40 30 (9 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 ct/Min).