22.08.2012

Guildo Horn auf Haarmoniekurs

"Busse & Bahnen NRW" startet Kampagne "Für mehr Miteinander in Bus und Bahn" mit Entertainer Guildo Horn als Botschafter


Köln, 22. August 2012. Bus- und Bahnfahren macht mehr Spaß, wenn jeder auf den anderen Rücksicht nimmt. Das findet auch die Gemeinschaftskampagne "Busse & Bahnen NRW". Sie will die Fahrgäste verstärkt "Für mehr Miteinander in Bus und Bahn" sensibilisieren. Prominenter Botschafter der neuen Kampagne ist der Entertainer und Sozialpädagoge Guildo Horn. Unter dem Motto "Jetzt oder nie: Mehr Haarmonie" ruft Guildo Horn auf Plakatmotiven im Hörfunk und im Internet zu einem aufmerksamen Umgang in Bus und Bahn auf. Für den Musiker ist das eine Herzensangelegenheit: Seit Jahren engagiert er sich für gesellschaftliche Belange und setzt sich unter anderem für das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. "Für mich gilt die Devise: Frisur egal, Respekt total! Sei nett zu deinen Mitfahrern, selbst wenn sie so aussehen wie ich".

Aktionstag am 21. September
Die Kampagne lenkt den Blick auf die Anliegen der Mitreisenden - und das nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern auf humorvolle Weise. Ganz im knallbunten Retrodesign gehalten, geht Guildo auf Kuschelkurs. In fünf Kurzfilmen präsentiert er seine eigene Chartshow mit den Top 5 der größten Ärgernisse im Nahverkehr. Außerdem tritt er immer wieder live in Aktion und macht bei Vor-Ort-Terminen auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Fahrgastgruppen aufmerksam. So findet am 21. September ein Aktionstag statt, bei dem der Musiker gemeinsam mit den Orthopädischen Strümpfen in der Düsseldorfer Altstadt auftritt. An diesem Tag informieren Verkehrsunternehmen im ganzen Land über Möglichkeiten des Miteinanders.

Aber nicht nur Guildo und die Verkehrsunternehmen zeigen Flagge - auch die Fahrgäste sind aufgerufen, ein Statement für mehr Miteinander abzugeben. Sie können auf Facebook ein Profilbild im Guildo-Look gestalten und es mit einer Botschaft versehen. Oder sie steigen in den "Zug der Haarmonie" ein, eine App, die das Thema spielerisch aufgreift.

Motivation mit einem Augenzwinkern
Das Klima unter den Fahrgästen hat sich in den vergangenen Jahren in allen Bereichen spürbar verschlechtert. Im Straßenverkehr wie auch im Nahverkehr macht sich mangelnde Rücksicht bemerkbar. Für die Akteure im nordrhein-westfälischen ÖPNV ist das ein Grund, jetzt mit gutem Beispiel voranzugehen und ein Zeichen für mehr Miteinander zu setzen. "Es sind immer wieder typische Verhaltensweisen, über die sich die Fahrgäste ärgern", weiß Birgit Strecker, Leiterin des Kompetenzcenter Marketing NRW (KCM). "Der eine lässt seinen Müll liegen, der andere dreht die Musik zu laut auf oder legt in der voll besetzten Bahn seine Tasche auf den Sitz. Wir wollen die Menschen mit einem Augenzwinkern dazu motivieren, an ihre Mitreisenden zu denken. Im NRW-Nahverkehr sind jeden Tag mehrere Millionen Menschen unterwegs. Wir wollen, dass sie nicht nur gut von A nach B kommen, sondern sich dabei auch wohlfühlen. Hierfür leistet die Kampagne einen wichtigen Beitrag."

Informationen zur Kampagne gibt es unter www.busse-und-bahnen.nrw.de sowie unter www.facebook.com/guildo.horn.miteinander.bus.bahn bei Facebook.

Einsteigen, mitfahren und gewinnen
Passend zur Kampagne wurde eine spielerische App auf die Schiene geschickt. Jeder kann auf Facebook oder im Internet in den „Zug der Haarmonie“ einsteigen und Gewinnspielfragen beantworten. Vier Wochen lang fährt der virtuelle „Zug der Haarmonie“ einmal quer durch Nordrhein-Westfalen – von Münster bis nach Aachen. Mit Guildo Horn als Zugführer macht er bei seiner Tour durchs Land an verschiedenen Bahnhöfen Station. Hier können die Fahrgäste Fragen zum NRW-Nahverkehr beantworten sowie an weiteren Aktionen teilnehmen und so Herzen sammeln. Die Teilnehmer mit den meisten Herzen gewinnen ein „Meet & Greet“ mit Guildo Horn. Zwischendurch gibt es außerdem immer wieder die Chance, ein SchönerTagTicket NRW zu ergattern.
Mehr unter: www.zugderhaarmonie.de

Pressekontakt:
Holger Klein
Kompetenzcenter Marketing NRW
bei der Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Glockengasse 37-39
50667 Köln
Tel.: 0221/20 808 47
Fax: 0221/20 808 88 47
E-Mail: holger.klein@vrsinfo.de