04.03.2015

Grüner Bahnhof in Horrem wird mit zwei Preisen für Innovation und Klimaschutz ausgezeichnet

Energieeffiziente Umwelttechnologie, intelligentes Gebäudekonzept und hohe Kundenfreundlichkeit

Düsseldorf, 4. März 2015. Der Bahnhof in Kerpen-Horrem gewinnt im ersten Jahr nach Inbetriebnahme gleich zwei Preise. Im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ ist heute die Deutsche Bahn AG (DB) für den Bahnhof als einer von 100 Preisträgern geehrt worden. Zum Thema „Innovationen querfeldein – Ländliche Räume neu gedacht“ liefert das Projekt in der Kategorie Umwelt eine Antwort auf die Frage, wie aus einer regionalen Verkehrsstation dank energieeffizienter Umwelttechnologie Europas erster CO2-neutraler Bahnhof werden kann.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zeichnen im Rahmen des Wettbewerbs gemeinsam Ideen und Projekte aus, die einen positiven Beitrag zur Gestaltung der ländlichen Räume und Regionen liefern und sie fit für die Zukunft machen. Sandra Schneider, Deutsche Bank, überreichte Martin Sigmund, Leiter des Regionalbereichs West von DB Station&Service, die Auszeichnung als „Ausgezeichneter Ort“ und betonte: „Der Grüne Bahnhof Horrem ist mit seiner energieeffizienten Umwelttechnologie, seinem intelligenten Gebäudekonzept und seiner hohen Kundenfreundlichkeit ein großartiges Aushängeschild für die Innovationskraft in den ländlichen Räumen.“

Darüber hinaus würdigte die KlimaExpo.NRW den Bahnhof als Musterbeispiel des Klimaschutzes in NRW. Die Initiative durchleuchtet Nordrhein-Westfalen nach Vorzeigeprojekten, die den „Fortschrittsmotor Klimaschutz“ und die damit verbundenen positiven Effekte für Wirtschaft und Gesellschaft besonders gut illustrieren. Der Grüne Bahnhof Horrem ist der zwölfte von 1.000 „Schritten“ in eine klimafreundliche Zukunft, die die KlimaExpo.NRW bis zum Jahr 2022 aufzeigt. Symbolisch dafür nahm sie daher heute dem Bahnhofsmanager Peter Grein seinen Schuhabdruck ab.

Überzeugt hat die KlimaExpo.NRW nicht nur der Symbolcharakter des Projekts als Europas erster Grüner Bahnhof. Auch die vorbildliche Art der Energiegewinnung, das Lichtkonzept mit optimaler Nutzung des Tageslichts und LED-Leuchten sowie die Wiederverwertung des Regenwassers machen den Bahnhof zum Vorzeigeprojekt.

„Die Deutsche Bahn zeigt hier eindrucksvoll, wie man das Angenehme mit dem Klimanutzen verbinden kann“, sagt Wolfgang Jung, Geschäftsführer der KlimaExpo.NRW. „Ein Blick auf neue Lösungen im Verkehrssystem von morgen.“"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen. Der Bahnhof in Horrem bietet durch die innovative Bauweise mit regionalen Materialien und einer hochmodernen Ausstattung viel Komfort für unsere Kunden. Die Kombination mit ökologischen Standards zeigt, dass es uns als umweltfreundlichstem Verkehrsmittel wichtig ist, gerade auch im Nahverkehr als Umweltvorreiter zu überzeugen", sagte Martin Sigmund, DB Station&Service.

Der Bahnhof in Horrem verbindet modernste ökologische Standards mit einer nachhaltigen Bauweise und einer kundenorientierten Ausstattung: die Photovoltaikanlage auf dem Dach, eine Geothermieanlage, mit der das Gebäude geheizt bzw. gekühlt werden kann, Solarthermie für warmes Wasser und auf dem Dach gesammeltes Regenwasser für die öffentlichen Toiletten. Große Fensterflächen in Verbindung mit einer energiesparenden Leuchtdioden-Lichttechnik bilden ein neues Beleuchtungskonzept. Der hohe Komfort in dem modernen und barrierefreien Bahnhof wird durch Sitzmöbel mit integriertem USB-Ladeanschluss und Wlan vervollständigt. Die erste Videoinformation macht es möglich, dass Servicemitarbeiter Kunden per Videoübertragung alle nötigen Informationen zu Reiseverbindungen, den kürzesten Weg in die Innenstadt oder auch aktuelle Veranstaltungshinweise geben.

„Der Bahnhof Kerpen-Horrem ist heute ein Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität. Zusammen mit den weiteren, vom Nahverkehr Rheinland geförderten Maßnahmen, hat er sich in den letzten zwölf Jahren zu einer vorbildlichen Mobilitätsdrehscheibe entwickelt“, freute sich Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführer des Nahverkehr Rheinland (NVR).

Der Bahnhof in Horrem ist ein wichtiger Verkehrsknoten in der Region. Jeweils drei verschiedene S-Bahn- und Regionalverkehrslinien fahren den Bahnhof an. Ein großer Busbahnhof stellt die Verknüpfung zwischen Bus und Schiene sicher. 12.000 Reisende nutzen den Bahnhof täglich.

Ellen Thießen
Deutschland - Land der Ideen