13.02.2014

GästeTicket in der Eifel nimmt Fahrt auf!

Ab 2014 kostenlos unterwegs mit Bus und Bahn im Naturpark

Mechernich/Eifel, 13. Februar 2014. Was in anderen Regionen Deutschlands bereits seit vielen Jahren zu einem erfolgreichen und nachhaltigen Tourismus beiträgt, gibt es ab der Saison 2014 auch in der Nordeifel: Bei einer Übernachtung in teilnehmenden Betrieben erhält der Gast ein kostenfreies Ticket zur Nutzung von Bussen und Bahnen für die An- und Abreise und während seines Aufenthaltes in der Eifel.

Auf Initiative des Naturparks Nordeifel im Förderprojekt „KlimaTour Eifel - Netzwerk Klimaschutz und Tourismus“ wurden vor rund zwei Jahren die ersten Gespräche mit den Verkehrsverbünden und den touristischen Organisationen begonnen. Zahlreiche Abstimmungen und intensive Bemühungen zwischen dem Aachener Verkehrsverbund (AVV) und dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) sowie die Unterstützung der StädteRegion Aachen, der Kreise Düren und Euskirchen und der Monschauer Land Touristik, Nordeifel Tourismus und Rureifel Tourismus haben zum Erfolg geführt.

Seit Jahresbeginn nimmt das GästeTicket Fahrt auf. Aktuell beteiligen sich 17 Übernachtungsbetriebe mit etwa 220 Betten und bieten somit ihren Gästen die Möglichkeit für die Dauer ihres Aufenthaltes kostenlos Busse und Bahnen in der Erlebnisregion zu nutzen. Im Jahresverlauf können sich jederzeit weitere Übernachtungsbetriebe dem GästeTicket anschließen, so dass die Zahl der Gastgeber stetig steigen wird.

Die zahlreichen Vorteile eines GästeTickets schaffen einen Mehrwert für Urlauber und steigern die Attraktivität der gesamten Ferienregion Eifel. So sind alle Fahrten mit dem ÖPNV zu Rad- und Wanderwegen, Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen gratis möglich. Auch Tagesausflüge mit der Deutschen Bahn nach Köln, Bonn oder Aachen, mit der Rurtalbahn nach Düren und Jülich oder mit der Bördebahn zur Landesgartenschau 2014 Zülpich sind inbegriffen. Ebenso kann das GästeTicket für die An- und Abreise innerhalb der beiden Verkehrsverbünde VRS und AVV genutzt werden. Gäste, die im Voraus Ihre Unterkunft buchen, kann das Ticket vorab zur Verfügung gestellt werden. Das funktioniert ganz einfach: Durch die innovative Entwicklung eines sogenannten Print@Home-Moduls und die Integration in den VRS-Ticket-Shop kann der Übernachtungsbetrieb seinem Gast das GästeTicket per Mail oder auf Wunsch auch per Post zusenden.

Weitere Informationen zum GästeTicket und den teilnehmenden Gastgebern unter: www.erlebnis-region.de

Das GästeTicket ist eine Maßnahme in der Initiative „KlimaTour Eifel – Netzwerk Klimaschutz und Tourismus“ des Naturparks Nordeifel und unterstützt das Ziel in den nächsten Jahren 10 Prozent der touristischen Emissionen zu vermeiden.
Neben dem GästeTicket hat der Naturpark Nordeifel gemeinsam mit vielen regionalen Partnern weitere Angebote für einen ressourcen- und umweltschonenden Urlaub entwickelt: Informationen rund um einen klimafreundlichen Aufenthalt, beispielsweise klimafreundliche Gastgeber, zur Regionalmarke EIFEL oder über Besucherstandorte zu Erneuerbaren Energien in der Nordeifel werden gebündelt auf der Internetseite: www.klimatour-eifel.de

Die Projektinitiative „KlimaTour Eifel“ wurde im Projektwettbewerb „Erlebnis.NRW – Die besten Ideen für Tourismus und Naturerlebnisse in NRW“ ausgewählt. Die Europäische Union und das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die StädteRegion Aachen und die Kreise Düren und Euskirchen fördern das Projekt.

Naturpark Nordeifel im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn – Eifel
Jan Lembach, Geschäftsführer