31.05.2011

Die VRS-Aktiv60 WalkingDays 2011

Der VRS veranstaltet zum fünften Mal die erfolgreiche Aktionsreihe und bietet vier Touren durch das Verbundgebiet an

Köln, 31. Mai 2011. Unter dem Motto „Wer rastet, der rostet" führt der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) zusammen mit dem Deutschen Nordic Walking Präventionsverband (DNV) auch in diesem Jahr die erfolgreichen Aktiv60 WalkingDays für sportlich-aktive Menschen ab 60 Jahren durch.

Zwischen Juni und September können Nordic Walking-Begeisterte oder die, die es werden wollen, an den schönsten Orten im Verbundgebiet vier professionell geführte Touren ausprobieren. Natürlich können auch Nicht-Nordic Walker an den Wanderungen teilnehmen. Jede Strecke ist bequem mit Bus und Bahn zu erreichen.

Der Startschuss zur ersten Tour fällt am 9. Juni im Neuland-Park in Leverkusen. Die weiteren Stationen der WalkingDays führen durch die Eifel bei Nettersheim (16. Juli), durch den Naturpark Bergisches Land bei Eitorf (3. September) sowie rund um den Decksteiner Weiher in Köln (29. September). Startzeit für die vier Touren ist jeweils um 10.30 Uhr. Die vier Touren eignen sich für jedermann – egal ob Anfänger oder fortgeschrittenen Walker.

Für die An- und Abreise zu den Touren bekommen die Teilnehmer kostenfrei ein VRS-Ticket gestellt. Auf alle, die sich mindestens drei Tage vorher per E-Mail, Fax oder Post anmelden, wartet zudem ein Verpflegungsbeutel. Für VRS-Abonnement-Kunden ist die Teilnahme an allen Touren frei, alle anderen Walker zahlen beim Start einen Beitrag von fünf Euro. Wer keine eigenen Stöcke hat, kann sich vor Ort ein Paar zum Preis von drei Euro leihen (gegen 50 Euro Pfand oder Vorlage des Personalausweises). Außerdem wird unter der sportlichen Leitung von Irmgard Förster (Leiterin der ALFA Akademie Köln und Headcoach beim Deutschen Nordic Walking Präventionsverband) allen interessierten Teilnehmern vor Veranstaltungsbeginn ein kostenloser Schnupperkurs zum Erlernen der richtigen Lauftechnik angeboten. Nach der Zielankunft klingt die Veranstaltung musikalisch aus.

Das Tourangebot im Überblick:

• Tour 1: Rheintour am Neuland-Park in Leverkusen
    Donnerstag, 9. Juni; 10.30 Uhr
  • Tour 2: Auf den Spuren der Römer durch die Eifel bei Nettersheim
    Samstag, 16. Juli; 10.30 Uhr
  • Tour 3: Durch den Naturpark Bergisches Land bei Eitorf
    Samstag, 3. September, 10.30 Uhr
  • Tour 4: Um den Decksteiner Weiher in Köln
    Donnerstag, 29. September, 10.30 Uhr

Weitere Informationen zu den Touren mit Angaben zu Streckenverläufen, Treffpunkten und Anmelderegularien finden Sie unter: Walking Days 2011

Bei Kundenanfragen wenden Sie sich bitte an unsere Schlaue Nummer für Bus und Bahn: 01803-504030 (9 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 42 Cent/Min.) oder schreiben Sie eine Mail an info@vrsinfo.de .