26.05.2008

Die VRS - Aktiv60-WalkingDays 2008

Nach dem erfolgreichen Start der Aktiv60-WalkingDays im Jahr 2007 geht der VRS mit seinem sportlich-aktiven Angebot für Menschen ab 60 (aber nicht nur) nun in die zweite Runde.
Zwischen Mai und September können Walking-Begeisterte oder die, die es noch werden wollen, an den schönsten Orten des Verbundgebietes fünf neue Touren ausprobieren. Jede Strecke ist mit Bus und Bahn einfach zu erreichen. Erfahrene Trainer des Deutschen NordicWalking Verbandes (DNV) weisen in die richtige Lauftechnik ein. In Köln ist außerdem der StadtSportBund mit dabei. Die Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl hat wiederum die Schirmherrschaft für die beliebte Veranstaltung übernommen.

Los geht es im Königsforst am kommenden Donnerstag (29. Mai 2008). Für die An- und Abreise zu den Touren erhalten die Teilnehmer/innen (bei rechtzeitiger Anmeldung bis spätestens drei Tage vorher) ein kostenloses VRS-Ticket. Wer keine eigenen Stöcke hat, kann vor Ort zum Preis von 2 Euro Leihstöcke bekommen (gegen 50 Euro Pfand oder Vorlage des Personalausweises). Außerdem winken attraktive Preise: Wer alle Touren mitgeht, nimmt an der Verlosung hochwertiger NordicWalking-Stöcke sowie von zehn NordicWalking Praxisbüchern teil.

In Köln dabei ist auch der StadtSportBund mit Infos zu seinen Vereinsangeboten und der Gesundheitsförderung vor Ort. Außerdem können Interessierte ihren Body-Mass-Index (BMI) ermitteln und ihren Blutdruck messen lassen.

Engagement für "Kindernöte e.V."

Die Teilnahme an allen Touren ist kostenfrei. Gleichzeitig zeigt der VRS anlässlich der Aktiv60-WalkingDays "Flagge" für Kinder und ruft zur Unterstützung seiner Spendenaktion auf: Der Verein Kindernöte e.V. im Kölner Norden kümmert sich um Kinder aus armen Familien und Flüchtlingsfamilien. Für den Kindergarten "Panama" in Merkenich braucht Kindernöte e.V. dringend Geld - bei den Aktiv60-WalkingDays informieren Mitarbeiterinnen von Kindernöte vor Ort über die Arbeit der schon mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichneten Organisation.

Das Tourangebot im Überblick:

(Start: jeweils 11 Uhr)

Tour 1: Durch den Königsforst
Donnerstag, 29. Mai 2008

Tour 2: Unterwegs im Kölner Stadtwald
Donnerstag, 26. Juni 2008

Tour 3: Im Naturpark Nordeifel bei Kall
Donnerstag, 24. Juli 2008

Tour 4: Um die Seen von Liblar
Donnerstag, 14. August 2008

Tour 5: Im Siebengebirge bei Königswinter
Donnerstag, 11. September 2008

Anmeldung per E-Mail: walkingdays@vrsinfo.de
Weitere Informationen zu den Touren mit Angaben zu Streckenverläufen, Treffpunkten und Anmeldeinformationen finden sich in der VRS-Informationsbroschüre (in den Kundencentern oder auf www.vrsinfo.de).

Isabella Stock
Leiterin Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit