27.11.2012

Deutliche Kapazitätserhöhungen an Adventsamstagen

Erstmalig fahren Sonderzüge die Weihnachtseinkäufer auch von Dortmund nach Köln

Köln, 27. November 2012. Der Nahverkehr Rheinland (NVR) setzt für Einkaufsbummler und Weihnachtsmarktbesucher auch in diesem Jahr wieder zusätzliche Züge an den Adventsamstagen (1., 8., 15. und 22. Dezember) ein. Durch insgesamt rund 3000 zusätzliche Zugkilometer bieten NVR und DB Regio eine deutliche Verbesserung der Reisemöglichkeiten und der Kapazitäten.

An allen vier Adventssamstagen verkehren zusätzliche Züge von Siegen, Mönchengladbach, Jünkerath und Düren nach Köln und wieder zurück sowie zwischen Euskirchen und Bonn. In Absprache mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr fahren erstmalig zwei zusätzliche Züge der RE 1 von Dortmund Hbf nach Köln Hbf und zurück. Insgesamt hat der NVR 27 zusätzliche Sonderzüge für die jeweiligen Adventssamstage bestellt. Im gesamten Zeitraum des Adventsverkehrs erhöht sich somit das Angebot für die Nahverkehrskunden auf 24.032 zusätzliche Sitzplätze. Das sind pro Samstag 6008 zusätzliche Sitzmöglichkeiten für die Fahrgäste. "An den kommenden Wochenenden werden wieder viele tausend Einkäufer und Weihnachtsmarktbesucher mit dem Zug nach Köln und zurück fahren. Wir haben deshalb zusammen mit DB Regio die Kapazitäten noch einmal aufgestockt und bieten an den vier Adventsamstagen im Vergleich zum vergangenen Jahr rund 7000 Sitzplätze mehr an", so NVR-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober.

Die Reisenden werden durch gesonderte Fahrplanaushänge in den Bahnhöfen und auf den Bahnsteigen über die zusätzlichen Züge informiert. Die Sonderverkehre an den Adventssamstagen gibt es zudem zum Download unter: http://www.vrsinfo.de/fileadmin/Dateien/FP/PDF/DB_Uebersicht_Adventssamstage_2012.pdf

Welcher Fahrschein?
Für Gruppen bis zu fünf Personen empfiehlt sich im Verkehrsverbund Rhein-Sieg das TagesTicket 5 Personen. Es ist von Montag bis Freitag ab 9 Uhr bis nachts um 3 Uhr am Folgetag, an Wochenenden samstags oder sonntags ganztägig gültig und kostet für die Nutzung des gesamten erweiterten VRS-Netz 31,30 Euro (Preisstufe 5). Wer alleine unterwegs ist, kann preiswert mit dem TagesTicket 1 Person (für 22 Euro mit Gültigkeit im gesamten erweiterten VRS-Netz) fahren.

Gruppen bis fünf Personen oder Einzelpersonen, die in ganz NRW unterwegs sind, können das SchönerTagTicket NRW 5 Personen (37,50 Euro) bzw. das SchönerTagTicket Single (27,00 Euro) kaufen.

Weitere Reiseinformationen im Internet unter www.vrsinfo.de und www.bahn.de, durch Aushänge an den Bahnhöfen sowie über die NRW-Hotline im Verkehrsverbund Rhein-Sieg: 01803-50 40 30 (9 ct./Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk abweichend, max. 42 ct./min).

Nahverkehr Rheinland GmbH

Dirk Pohlmann