17.09.2012

Der VRS machte Party und alle feierten mit!

Rund 20.000 Besucher kamen zur großen Geburtstagsfeier mit Brings, Klee, Kasalla und vielen anderen zum Kölner Tanzbrunnen

Köln, 17. September 2012. Vor einem Vierteljahrhundert wurde der Verkehrsverbund Rhein-Sieg in Köln gegründet. Seinen 25-jährigen Geburtstag feierte der VRS aber nicht alleine, sondern mit Kunden und Fahrgästen. Das absolute Highlight war die große VRS-Geburtstagsfeier am gestrigen Sonntag (16. September) am Kölner Tanzbrunnen.

Von 10 bis 20 Uhr gab es bei freiem Eintritt ein buntes Programm mit tollen Attraktionen für Jung und Alt sowie ein Musikprogramm der Spitzenklasse: Es standen Brings, Klee, Kasalla, De Familich, Knittler, Papallapap und der Jugendchor St. Stephan auf der Bühne. Moderiert wurde der Geburtstag von "Tanzbrunnen-Stimme" Linus, der auch selber Teile seines Soloprogrammes präsentierte.

Die Resonanz war überwältigend: Bei schönstem Frühherbstwetter strömten den Tag über verteilt rund 20.000 Besucher auf das Tanzbrunnengelände. Doch nicht nur das Musikprogramm hatte es in sich: Auf dem kompletten Gelände gab es Attraktionen für Jung und Alt. Von der großen Odysseum H2O-Wassershow von Geburtstagssponsor Sparkasse KölnBonn über einen Zug-Fahrsimulator der DB bis zur Kletterwand fand sich eine Vielzahl von Aktivitäten. Für die kleinen Besucher öffnete der Kölner Liedermacher Björn Heuser seine "Bärenbande" und der Mitmachzirkus "ZAK" suchte junge Artisten. Kunststücke auf kleinen Rollen zeigten die "Skate Juggler" und die Akrobaten der "Swinging Poles" demonstrierten wahnwitzige Aktionen auf dünnen Fiberglasstangen. Dazu gab es an den Infoständen von KVB, RVK und VRS allerlei Wissenswertes zu Tarif, Fahrplan und Leistungsangebot.

"Das war ein tolles Geburtstagsfest. Wir wollten unser Jubiläum mit den Fahrgästen feiern und haben zusammen mit unseren Partnern ein tolles und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie auf die Beine gestellt - und das alles bei freiem Eintritt. Ich freue mich sehr, dass wir so viele begeisterte Gäste auf dem Tanzbrunnen-Gelände begrüßen und zusammen ein schönes Geburtstagsfest feiern konnten", sagten die VRS-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag und Dr. Norbert Reinkober.