02.06.2014

DB informiert über Bauarbeiten auf der Voreifelbahn RB 23: Schienenersatzverkehr mit Bussen notwendig

Verkehrskonzept für die Zeit vom 7. Juli bis 17. August (Sommerferien) vorgestellt - Einschränkungen für Kunden so gering wie möglich

Alfter/Düsseldorf, 2. Juni 2014. Auf der Regionalbahnlinie RB 23 (Bonn – Euskirchen – Bad Münstereifel) wird die Strecke zwischen den Bahnhöfen Bonn-Duisdorf und Witterschlick von Montag, 7. Juli bis Sonntag, 17. August 2014 im Rahmen des Ausbaus und der Modernisierung der Voreifelbahn mit einem zweiten Gleis ausgerüstet. Der zweigleisige Ausbau ist erforderlich, um ab Fahrplanwechsel im Dezember 2014 die neuen Haltepunkte Alfter-Impekoven und Bonn-Endenich Nord im bisherigen Takt bedienen zu können.
Die DB Netz investiert rund 16 Millionen Euro in diese Baumaßnahme.

Im Zuge der Gleiserneuerung wird zeitgleich auch das bestehende Gleis erneuert. Zusätzlich werden die bereits im Bau befindlichen Personenunterführungen „Am Wormshof“ und Klausenweg (ehemalige Bahnübergänge) fertiggestellt. Neben einigen Stützbauwerken und Bachdürchlässen wird die DB im genannten Streckenabschnitt auch drei Lärmschutzwände bauen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wird der neue Haltepunkt Alfter Impekoven in Betrieb genommen. Der an den Haltepunkt angrenzende Bahnübergang „Ahrweg“ sowie der Bahnübergang „Hauptstraße L113“ werden ebenfalls erneuert.

Für die Gleisbauarbeiten muss die Strecke zwischen Bonn-Duisdorf und Witterschlick für den Zugverkehr gesperrt werden. Es wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet.

Während der Sommerferien gilt folgendes Fahrplankonzept:

Zwischen Euskirchen und Witterschlick verkehren die Züge in beiden Richtungen im 30-Minutentakt, abends und sonntags stündlich. Der 15-Minutentakt in der Hauptverkehrszeit von montags bis freitags kann nicht angeboten werden. Samstags und sonntags fällt der Halt in Rheinbach Römerkanal bei den Zügen, die planmäßig in Kottenforst halten, aus. Die Fahrzeiten der Züge bleiben nahezu unverändert.

Zwischen Witterschlick und Bonn-Duisdorf wird in beiden Richtungen ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Übergang vom Zug auf den Bus beträgt vier Minuten. Die Fahrzeit der Busse zwischen den beiden Bahnhöfen beträgt rund elf Minuten. Wegen der Sperrung des Bahnübergangs „Hauptstraße“ in Witterschlick fahren die Busse über die Raiffeisenstraße. In der Hauptverkehrszeit werden bis zu vier Gelenklinienbusse eingesetzt.

Zwischen Bonn-Duisdorf und Bonn Hbf richtet die Bahn einen halbstündlichen –abends und sonntags stündlichen - Pendelzugverkehr in beiden Richtungen ein. Die Bahn hat durch die zeitgleich stattfindenden Brückenarbeiten auf der Nordbrücke in Bonn entschieden, den Ersatzverkehr mit Bussen nur bis Bonn-Duisdorf durchzuführen. Eine Fahrt durch die Bonner Innenstadt ist aufgrund der Belastungen im Straßennetz schwer planbar. Durch den Umstieg vom Zug auf den Bus und umgekehrt verlängert sich die Fahrzeit um rund 15 Minuten.

Die DB empfiehlt allen Reisenden, sich im Internet über ihre Zugverbindung zu informieren und etwas mehr Zeit einzuplanen. Für Reisende von Meckenheim-Industriepark, Meckenheim und Rheinbach in Richtung Köln stehen auch die Verbindungen über Euskirchen mit den Zügen der Linie RE 22 und RB 24 zur Verfügung. Außerdem dürfen Kunden mit Formel9-Tickets während der Baumaßnahmen ihre Fahrt montags bis freitags bereits ab 8 Uhr antreten.

Die DB bittet die Bahnkunden um Verständnis für die Unannehmlichkeiten. Sie informiert die Fahrgäste auch mit Aushängen, Plakaten und Broschüren über die Fahrplanänderungen. An den Bahnhöfen Witterschlick und Bonn-Duisdorf sind während der Baumaßnahmen zusätzliche Mitarbeiter im Einsatz, um den Reisenden beim Umsteigen, bei der Beförderung von Reisegepäck und bei Fragen zu Zugverbindungen zu helfen.

Weitere Informationen zum Downloaden:
Anwohnerinformation Ausbau RB 23 - Baumaßnahmen Gemeinde Alfter

Alle Kontaktdaten der Presseansprechpartner der Deutschen Bahn finden Sie unter www.deutschebahn.com/presse

Nahverkehr Rheinland
Tel. +49 (0) 221 2080-847