23.04.2010

Damit I-Dötzchen sicher zur Schule kommen

VRS und VCD legen nach: Die Mobilitätsfibel ist wieder erhältlich.

Köln. Mobilität als Chance zu begreifen und nicht als Gefahr - das ist die zentrale Botschaft der Mobilitätsfibel für Grundschulkinder, die der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) im vergangenen Jahr herausgegeben haben. Nachdem die erste Auflage blitzschnell vergriffen war, sind nun wieder 10.000 Exemplare der Fibel erhältlich.

Gebündelte Informationen zur kindgerechten Mobilität
Der 48-seitige Mobilitätsratgeber, der sich vor allem an Schulneulinge und deren Eltern richtet, bietet gebündelt die wichtigsten Informationen zum sicheren Schulweg und zur kindgerechten Mobilität - inklusive den Themen Gesundheit, sicherer Umgang mit Bus und Bahn sowie Fortbewegung mit Roller und Fahrrad. Ansatz der Fibel ist das Wissen über die Bedeutung von Bewegung für die körperliche und seelische Entwicklung von Kindern. Dazu gehört, dass Kinder lernen, selbstständig mobil zu sein - auch ohne das "Elterntaxi". Im Innenteil der Fibel finden sich zudem ein zwölfseitiger Beitrag des VRS mit Informationen rund um Bus und Bahn sowie ein herausnehmbares Würfelspiel, bei dem das VRS-Maskottchen "Siggi" im Mittelpunkt steht.

Die Mobilitätsfibel kann von Eltern und Lehrern kostenlos beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg, Glockengasse 37-39, 50667 Köln oder per Email an Verkehrssicherheitsarbeit@vrsinfo.de bestellt werden. Zu beziehen ist das Heft auch über den VCD Landesverband NRW e.V., Grupellostr.3, 40210 Düsseldorf bzw. per Email an info@vcd-nrw.de.

Verkehrsclub Deutschland - Landesverband NRW e.V.
Uwe Maaßen
Grupellostr. 3, 40210 Düsseldorf
E-Mail: uweyvi.maassen@t-online.de

Glockengasse 37-39, 50667 Köln

Bei Kundenanfragen wenden Sie sich bitte an unsere Schlaue Nummer für Bus und Bahn: 01803-504030 (9 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk abweichend) oder schreiben Sie eine Mail an info@vrsinfo.de.