26.11.2014

Am ersten Adventswochenende fahren Handyticket-Nutzer für die Hälfte

Wer sich am Samstag und Sonntag mobil ein Ticket kauft, wird mit 50 Prozent Preisnachlass belohnt

Köln, 26. November 2014. Am ersten Adventswochenende bieten die Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Sieg ihren Kunden ein besonderes Schnäppchen an. Denn am Samstag, 29. November, und Sonntag, 30. November, bezahlen alle Fahrgäste, die ein Handyticket benutzen, nur die Hälfte des regulären Preises. „Wir möchten so allen Nutzern des Handytickets „Danke“ sagen und Neugierige einladen, das Angebot einmal auszuprobieren“, erläutert VRS-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag. So kosten am ersten Adventswochenende alle Tickets des VRS-Bartarifs (Einzel- und 4erTicket Kinder und Erwachsene, TagesTicket 1 Person und TagesTicket 5 Personen sowie FahrradTicket) nur die Hälfte – wenn der Kunde sie über sein Handy kauft. Das heißt, die Preisstufe 1b für Fahrten durch Köln und Bonn kostet beispielsweise einen Erwachsenen nur 1,40 Euro statt 2,80 Euro und die Fahrt durch den kompletten Verbundraum in Preisstufe 5 nur 5,65 Euro statt 11,30 Euro.

Keine Suche nach Fahrscheinautomat und Münzen mehr notwendig
Doch auch abgesehen vom besonders günstigen Preis am kommenden Wochenende ist das Handyticket das ganze Jahr über äußerst praktisch: statt lästiger Suche nach Fahrscheinautomaten und passenden Münzen bekommt man das Ticket bargeldlos und schnell aufs Handy. Am einfachsten funktioniert der Kauf über die VRS-Applikation (App). Die steht für iPhones im „App Store“ und für Android-Smartphones im „Play Store“ kostenlos zum Download bereit. Einzige Voraussetzung für den Kauf eines Handytickets ist eine einmalige Anmeldung bei HandyTicket Deutschland. Damit kann man auch nicht nur im VRS-Gebiet, sondern auch in vielen weiteren deutschen Städten und Regionen wie Hamburg, Nürnberg, Augsburg oder Chemnitz ein HandyTicket kaufen.

Das HandyTicket gibt es seit 2008 im VRS. Mittlerweile sind rund 80.000 VRS-Kunden für diesen Vertriebsweg angemeldet. Das sind 20.000 Kunden mehr als noch vor einem Jahr. Auch die Zahl der gekauften Tickets ist deutlich gestiegen: Wurden im Oktober 2012 noch knapp 47.000 Fahrscheine per Handyklick gekauft, waren es im Oktober 2014 bereits über 88.000 Tickets.

Alle Informationen zum Handyticket gibt es im Internet unter: HandyTicket  bzw. http://www.kvb-koeln.de/handyticket/neu.html . Dort ist gleichzeitig auch die Anmeldung möglich.