12.08.2014

Ab Montag, 18. August: Zusätzliche Halte und mehr Komfort auf der Eifelstrecke zwischen Köln und Trier

Stationen in Urft, Schmidtheim, Dahlem, Lissendorf, Oberbettingen-Hillesheim und Pfalzel werden meist stündlich angefahren • Spurtstärkere Fahrzeuge im Einsatz

Düsseldorf, 12. August 2014.  Ab dem 18. August profitieren Fahrgäste auf der Eifel-Strecke zwischen Köln und Trier von einem erweiterten Angebot und mehr Komfort. Ein Großteil der dort eingesetzten Nahverkehrszüge fährt ab Montag die Haltepunkte Urft, Schmidtheim, Dahlem, Lissendorf, Oberbettingen-Hillesheim und Pfalzel häufiger an. Dadurch werden auch diese Stationen künftig meist stündlich bedient.

Um die zusätzlichen Standzeiten zu kompensieren, kommen auf der Eifel-Strecke spurtstarke Züge vom Typ VT 644 zum Einsatz. Diese ersetzen in weiten Teilen die bislang dort verkehrenden Fahrzeuge älterer Bauart. Die VT 644 verfügen zudem über Klimaanlagen, Fahrgastinformationsanzeigen, behindertengerechte Toiletten sowie bessere Ein- und Ausstiegsmöglich-
keiten insbesondere für Fahrradfahrer oder mobilitätseingeschränkte Reisende. Weiterer Vorteil: Ein um rund 20 Sitzplätze erweitertes Angebot schafft zusätzliche Kapazitäten.

Weitere Verbesserungen werden mit Einführung der neuen vareo-Züge zum tragen kommen. Die Eifel-Strecke wird voraussichtlich bis zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2014 vollständig auf die Fahrzeuge vom Typ ALSTOM Coradia LINT umgestellt werden.

Zur Eifel-Strecke zählen die Regional-Express 12, und Regional-Express 22 (Gerolstein – Trier als Regionalbahn 22) und die Regionalbahn 24 zwischen Köln und Trier. Der neue, ab 18. August 2014 dort gültige Fahrplan ist an allen Verkaufsstellen erhältlich und steht zum Download bereit unter:

www.vareo.de

Dirk Pohlmann